Allgemeines > Atari - Talk

Atari gegen Amiga

<< < (7/10) > >>

guest892:
Ich muss bei dem Thema an einen Vergleich von Amiga 1200 und einem Archimedes, denn es man in einem Archimedes-Magazin gab denken. Der war so absurd, da kann ich sogar heute noch den Kopf drüber schütteln. Es handelte sich um einen A1200 mit 020 14 Mhz Prozessor und einen Archimedes mit höher getaktetem 030er, der eigentlich deutlich teurer war (aber da hat man sich was einfallen lassen  um den Preisunterschied auszugleichen :D ) Grafisch war der Archimedes dem A1200 im Bereich Farben und Auflösung unterlegen, weil der Archimedes aber mehr niedrige Auflösungen darstellen konnte, war er in diesem "sehr objektivem" Test dadurch flexibler und besser. Der deutlich teurere Archimedes war mit seinem 030er natürlich wesentlich schneller als der A1200, anstatt in den A1200 dann eine 030-Karte einzubauen um den Preisunterschied auszugleichen, wo er dann die selbe Leistung gehabt hätte, hat man ihm eine Fextplatte spendiert, was aber auch nicht als Vorteil gewertet wurde. Dazu wurde nur geschrieben, der Archimedes würde so schnell von Diskette laden, dass er keine Festplatte braucht ;D

jens:
Naja - TOS 1.04 lädt auch von Diskette so schnel wie TOS 1.00 von Festplatte. ;)
Klingt so, als hätten sie den Amiga damals noch ziemlich optimieren müssen... ;D

Stosser:
Hi,

ich sehe die sache nicht so verbissen wer jetzt besser dran ist, irgendwie gewinnen die "ATARI" leute immer.

Jetzt fragt man sich warum, da es ja um den C= Amiga gegen
Atari ST/TT usw. geht.

Man sollte sich die Geschichte der Firma ATARI und der Firma AMIGA ansehen.

"Atari, ein Ableger von Warner Brothers, beauftragte eine Firma (Amiga) mit der Entwicklung eines neuen Computers. Als Atari von Warner Brothers verkauft wurde, sah sich die Entwicklungsfirma (Amiga) nicht mehr an den Vertrag gebunden. Man schloß einen neuen - diesmal mit Commodore."

Einige Entwickler die bei Amiga gearbeitet haben waren vorher bei Atari, schon das ganze Grafik System wurden von den gleichen leute entwickelt und erdacht die auch bei den Atari 400 / 800 den Antic / Gita  sich erdacht haben.

Mal hand aufs Herz , hätte Atari (oder Warner Brothers) nie ein Rechner bei Amiga, Inc in auftrag gegeben , hätte es auch nie ein C= Amiga gegeben.

Den auch wenn Atari (Warner Brothers) nie ein Rechner in auftrag gegeben hätte , Jack Tramiel hätte den Atari ST rotztdem gebaut, der Name ATARI hat seine Markt wert und Position.

Auch wenn Heute immer wieder die Frage gestellt wird was hat Atari zu Atari gemacht, diese Frage kann ich auch nicht beantworten , den diese Frage muss sich jeder selber beantworten, zu unterschiedlich sind die Erlebnisse und Berührungspunkte mit der Firma ATARI

P.S.: ein Archimedes hatte nie eine 680x0 verbaut gehabt.

"Herzstück des Rechners ist ein echter Reduced Instruction Set Computig Chip (oder in kurzform : "RISC"). Dieser ist mit etwa 4 MIPS (ARM 2) Rechenleistung etwa sieben- bis achtmal so schnell wie ein Amiga 500 und mit ein 68030 (4 bis 5 MIPS) am ehesten zu vergleichen.

Archimedes 3000 = ARM 2 (4-5 MIPS)
Archimedes 3010 = ARM 250 (8 MIPS)
Archimedes 5000 = ARM 3 (15 MIPS)

Also wenn ein ARM 2 mit 4-5 MIPS eine 68030 CPU gleich kommt wo sind wir mit eine ARM 3 (15 MIPS) ?

guest892:
Stimmt Stosser, im Archimedes war natürlich kein 030, nur halt ein schnellerer Prozessoer als der 020. Anstatt in den A1200 'ne Turbokarte einzubauen, um die Preisdifferenz auszugleichen, hat man das mit 'ner Festplatte gemacht, die nicht bewertet wurde  ;D

Atari060:
Nunja, verbissen sollte man das ohnehin nicht sehen. Jeder der keinen PC verwendet ist mir sowieso sympathisch ;) Insofern ist mir das egal... wäre  nur schön, wenn es noch mehr Atarianer gäbe und vor allem mehr in meiner Nähe ;)

Jetzt wo Apple auch auf Intel setzt (auch wenn die Werbung gut ist)... werde ich mir wohl eher mal nen PC-Laptop zulegen, sollte mein Mac mal das zeitliche segnen... weiss wirklich nicht, wo der Mac jetzt noch besser sein soll, wenn man den gleichen Prozessor verwendet als im PC... wo doch sogar witzigerweise die X-BOX 360 nen PowerPC drinnen hat...

Verrückte Welt :)

Cheers,

Mac

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln