Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Passt die Festplatte zum 1040 ST?

<< < (3/5) > >>

keili:
Die passt an alle ST's und die nötigen Kabel sind natürlich dabei. Ich muss noch mal die Daten sichten und ggf. löschen, die Treiber bleiben aber drauf, also anschließen und loslegen.
Kann man in die 30MB-Platte eigentlich durch eine größere ersetzen? Vielleicht habe ich da noch etwas.

guest1218:
Einfach alles anbieten was du nicht brauchst, am besten mit Preis

jens:

--- Zitat von: keili am Do 30.03.2006, 14:21:00 ---Kann man in die 30MB-Platte eigentlich durch eine größere ersetzen?
--- Ende Zitat ---
Man kann eine beliebige andere RLL-Platte nehmen.
Mit anderen Worten: Man kann so gut wie nicht mehr, weil es die kaum noch zu kaufen gibt. Wenn, dann sowieso nur gebraucht, aber da sieht es sehr schlecht aus, weil alt...

keili:
Das hat mich nun wirklich interessiert. Also habe ich in das Megafile-Gehäuse geschaut, was es mit RLL auf sich hat. Dann noch ein passender Artikel http://www.mattkeys.de/Festplatten/seite1.htm und schon wird klar, dass es die Platten wirklich kaum noch gibt. Die MFM- und RLL-Platten halte ich für ein Relikt aus der Mitte der 80er.

jens:
Und man sollte nicht versuchen, eine RLL Platte durch eine MFM zu ersetzen, sonst ist die durch.
RLL schreibt glaube ich mit doppelter Datendichte, und MFM kann das nicht ab.
Beide werden aber mit den gleichen Kabeln angeklemmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln