Autor Thema: Mega STE Netzteil  (Gelesen 9550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest226

  • Gast
Mega STE Netzteil
« am: Do 16.03.2006, 20:29:18 »
probem: der venti dreht nur noch schwach (stoppt man ihn mit dem finger fängt er schon gar nicht mehr an zu laufen). nach längerem nicht gerbrauch kann der atari wieder gestartet werden, jedoch nach 2-3 mal ein-ausschalten ist wieder tote hose.

vermute dass ein kondensator hinüber ist und hab auch schon ein paar teile ersetzt, jedoch anscheinend noch nicht diejenigen die das problem verursachen. hatte jemand ähnliche erfahrungen und weiss per zufall welches teil defekt ist?

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Mega STE Netzteil
« Antwort #1 am: Mo 20.03.2006, 21:16:53 »
Hallo,
bei Schaltnetzteilen sind die Fehlerursachen mannigfaltig. Aber aufgeblasene Kondensatoren lassen sich leicht optisch erkennen. Defekte Halbleiter sind auch fast auszuschliessen, da sich dann das Netzteil ganz abmeldet. Sehr oft sind mangelhafte Schaltungsauslegungen der Fall, die bei Alterung von Bauteilen zu Fehlfunktionen führen. Konkret: Ich vermute, dass es die Anlaufschaltung ist. Diese ist dafür verantwortlich, dass sich das Schaltnetzteil beim Einschalten zunächst kurz selbst mit einer Spannung für die integrierten Schaltkreise versorgt. Funktioniert diese nicht richtig, so erfolgt ein 'Pumpen' und es werden nur kleine Ladungspakete auf die Ausgangsseite übertragen. Die Folge: Viel zu geringe Ausgangsspannungen. Und das Blöde an der Sache: Manchmal ist alles ok und manchmal nicht. Um das zu finden benötigt man meistens einen Schaltplan (sonst sehr zeitintensiv).
In eBay werden öfters mal Netzteile angeboten. Falls nicht: ich kann die Dinger reparieren.

Gruß
Wolfgang

guest226

  • Gast
Re: Mega STE Netzteil
« Antwort #2 am: Fr 24.03.2006, 21:14:22 »
wofgang: danke für den tip. habe einen mega STE schaltpan gefunden, werde mir das bei gelegenheit anschauen.

gruss
 chris