Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Langsamer TT-Start
Tolot:
Hallo,
besitze seit kurzer Zeit einen Atari TT mit 1 GB Festplatte. Der TT macht nach dem Einschalten erst mal 4 Minuten gar nichts, fährt dann aber ganz normal hoch und startet von Platte. Ansonsten arbeitet er ganz normal.
Woran könnte diese Startverzögerung liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
jens:
Vier Minuten finde ich recht viel.
Falls er nichts anzeigt, dann würde ich davon ausgehen, daß er erst einen Ramtest und dann zwanzig oder dreißig Sekunden nichts macht.
Danach sollte er nach angeschlossenen Platten suchen.
Ich weiß nicht, ob man mit bootconf von Uwe Seimet an der Zeit schrauben kann, in der nichts getan wird.
Du kannst es mal testen; das Proggi gibt es auf www.seimet.de - einfach downloaden.
Tolot:
Hallo,
danke für den Tip mit bootconf. Hat allerdings nichts gebracht. Habe festgestellt, dass der TT die Festplatte nicht mehr findet. Wenn ich von Disk starte fährt er sofort hoch und startet alles. Die Platte ist irgendwie nicht mehr vorhanden. Hab ne andere Festplatte angeschlossen, das gleiche Problem. Der Rechner startet nicht mehr.
Könnte das ein technischer Defekt sein?
jens:
Ich nehme mal an, daß Du die Platte eingerichtet hast.
Wenn dem so so sein sollte, dann fällt mir nichts weiter ein.
Hast Du mal den Acsi getestet?
Tolot:
Habe mir die SCSITools auf Diskette kopiert, den Rechner mit der Disk gestartet. Das Programm hat die Platte gefunden, konnte sie formatieren, habe sie partitioniert, den Treiber auf C: geschrieben.
Nach dem Beenden des Programms waren die Partitionen auf dem Desktop sichtbar, man konnte sie benutzen usw.
Nach erneutem Einschalten des TT oder Reset war wieder alles weg. Die Platte wurde nicht gefunden.
Weiß auch keinen Rat mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln