Hardware > Emulatoren

Harlekin im Emulator

(1/2) > >>

guest1186:
Hallo! Auf meinem TT benutze ich Harlekin mit Magic zusammen, geht super. Jetzt will ich auf dem PC mit Harlekin arbeiten wegen dem Editor und dem Makrotool und dem praktischen Rechner. Aber beim Stemulator wird ein 68-Buserror gemeldet, und TOS2WIN wird ganz komisch dabei. Welcher Emu könnte taugen? Ich mache keine Spiele und brauch sicheren Datenbetrieb, also Diskimages sind mir verdächtig. Ist Steem sicher? Was macht der Pacifist mit seriösen Programmen?
Danke für Hilfe

keili:
PacifiST läuft unter DOS, da hört's nach Windows 9x auf, vernünftig zu laufen. Ich habe ihn auch unter XP schon mal getestet, bringt aber nicht viel.
Steem läuft insgesamt gut.
Ich sehe irgendwie nicht, warum Images unsicher sein sollen. Es sind einfach nur Dateien und damit genauso sicher, wie jede andere Datei auf dem Rechner. Die Emus können auch ein Verzeichnis auf der Festplatte als Atari-Laufwerk mounten.
Aber nun zum eigentlichen Problem. Kannst du weitere Angaben zu Harlekin machen? Für welches System wurde es entwickelt? Welche Versionsnummer benutzt du?

michschmi:
Du schreckst wohl vor gar keiner kruden Kombination zuruück, was ;).
Harlekin läuft nicht auf emulatoren. Es ist ein Multi-ACC, das gegen alle Gem-Konventionen verstösst. Es läuft sauber nur auf Original-HW, da es ausgiebig Gebrauch von der Hardware macht und undokumentierte Variablen des Systems benutzt.

Sorry, aber in Emus laufen alle Programme, die hardwaremäßige Zugriffe machen nicht. Daher auch der 68k-Busfehler im Stemulator.
Da alle emus nur das System abbilden ohne reel vorhanden zu sein, würde ich sagen, dass es niergends läuft, aber probieren geht bekanntermassen über studieren.


keili:
Warum zurückschrecken ;)?
Ehrlich gesagt, ich habe nicht die geringste Ahnung von Harlekin. Deshalb gilt auch bei mir: erstmal probieren.

michschmi:
sorry, keili, mit meiner Anrede meinte ich eigentlich kaltwasser.
Er ist mir halt schon öfters wegen komischer Kombinationen programmtechnischer Art aufgefallen, daher meine Einleitung.

Zu Herlekin: Wier der Name schon sagt war es ein recht lustiges (daher instabiles) Multi-ACC, das u.a. einen kleinen Texteditor beinhaltete. Es beanspruchte massig viel ram und lief damals schon nicht ohne Eingriff mit nativen Multitasking-Umgebungen auf dem Atari.

Evtl. hilft dir dieser Artikel weiter ?!

http://www.stcarchiv.de/stc1993/01_harlekin.php

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln