Autor Thema: DDD (Digital Data Deicke) Mega ST  (Gelesen 8798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1190

  • Gast
DDD (Digital Data Deicke) Mega ST
« am: Mi 15.02.2006, 23:23:44 »
Moin ;-)


Ich habe meine Atari Sammlung um einen DDD-Mega ST erweitert. Nun frage ich mich, wofür der 3polige Stecker an der Rückseite ist (nachgerüstet)  Außerdem werden die Floppies nicht erkannt (HD-Modul wurde nachgerüstet)

Kennt sich da Jemand aus??

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: DDD (Digital Data Deicke) Mega ST
« Antwort #1 am: Di 28.03.2006, 03:10:06 »
Hi,
das mit der nachgerüsteten Buchse: keine Ahnung.
Das mit den Floppies verhält sich folgendermaßen:
Die Nachrüstung arbeitet normalerweise mit verdoppeltem WD1772 Takt. (fürchterliche Lösung). Dann muss aber das Floppy den Takt schalten (DD Floppies = 8MHz, HD Floppies = 16 MHz). Das konnten mal Floppies irgend wann via Pin 2 des Shugart Bus. Neuere Floppies empfangen das Signal für die HD / DD Umschaltung (Pin 2 Des Shugart Bus ist jetzt Eingang). Das heisst, der Atari muss per HD oder DD Mode diese Umschaltung bewerkstelligen. Das funktioniert auch mit neueren TOS Versionen (weiss nicht genau ab wann). Voraussetzung ist allerdings, dass die HD / DD Register zur Verfügung stehen. Und genau da liegt der Haken. Die Register sind nur in MEGA STEs und TTs und Falcons verfügbar. So etwas lässt sich natürlich per GALS bzw. PALs nachrüsten. In meinem FPGA Projekt sind diese Register enthalten.  Aber meine Web-Site ist sträflich vernachlässigt. Also wenn's klemmt: mailen.

Wolfgang.