Autor Thema: Diagnostic Cartridge für Atari Falcon  (Gelesen 8648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Diagnostic Cartridge für Atari Falcon
« am: Do 26.01.2006, 20:30:18 »
Hallo zusammen,

habe bei Ebay ein Diagnostic Cartridge für den Atari Falcon ersteigert (war eins von mehreren Teilen der Auktion).

Es handelt sich um eine Platine mit mehreren ROMs, die in den Modul-Port gesteckt wird.

Leider ist nicht zu erkennen, wo oben und unten ist. Ich meine, dass die ROMs nach unten zeigen ("hängen") müssen, wenn ich die Steckkarte einstecke.

Stecke ich die Karte falsch herum ein, kann ich mir leicht mein System zerschießen - einfach mal ausprobieren kommt daher nicht in Betracht.

Hat jemand einen Rat? Wie rum muss ich die Steckkarte einstecken (ROMS oben/unten)?

Viele Grüße

Gerry
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Diagnostic Cartridge für Atari Falcon
« Antwort #1 am: Sa 28.01.2006, 07:05:21 »
>Leider ist nicht zu erkennen, wo oben und unten ist. Ich meine, dass die ROMs

ROMs nach unten. Die Antwort findet sich in der Anleitung zu dem
Set, welche mit Sicherheit, bei der Frage, nicht dabei war.

>Stecke ich die Karte falsch herum ein, kann ich mir leicht mein System

Nicht "leicht", sondern "ziemlich sicher"

Der Falcon hat zwar eine Sicherung für die Stromversorgung externer Module am Romport, nur ist die eben ausschliesslich für die Versorgungsspannung. Es ist nicht ausgeschlossen das mehr abgeschossen wird wenn eine Karte falsch herum eingesteckt wird.

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re:Diagnostic Cartridge für Atari Falcon
« Antwort #2 am: Sa 28.01.2006, 13:56:18 »
Hi,

habe bei DoitF030 Deine Auffassung bestätigt bekommen. Bei Steckkarte in Modul Beschriftung nach oben, bei loser Steckkarte ROMs nach unten.

Der Verkäufer hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, die ROMs kämen nach oben!

Ich habe mal ein Bild der Steckkarte angehängt (leider in schlechter Qualität wg. alter Webcam).

Die Steckkarte ist wiefolgt beschriftet: "ST EPROM BANK". Links neben den Steckkontakten steht auf der Seite mit den ROMs "BS", auf der Rückseite steht "LS".

Die ROMs tragen die Bezeichnung "ATARI TEST EPROM FALCON". Je ein Chip hat die Bezeichnung High 0, High 1, Low 0, Low 1. Was man mit den Jumpern einstellen kann, ist mir ein Rätsel.

Kann es eventuell sein, dass die Steckkarte doch mit den ROMs nach oben eingesteckt wird (das war z.B. beim ROM-Modul des Mac-Emulators Aladin der Fall)?

Eine Idee?

Ich werde nochmal den Verkäufer anmailen und ihn nochmal fragen, ob er sich sicher ist, dass die ROMs nach oben müssten. Leider ist die Kontaktleiste der Steckkarte nicht durchnummeriert, sonst hätte ich danach gehen können.

Da ich für die Steckkarte kaum etwas bezahlt habe, ist es nicht so tragisch, wenn ich das Diagnostic Cartridge nicht testen kann - noch läuft mein Falcon  ;).

Bekomme die Fehlermeldung, dass für den Bilderupload kein Speicherplatz mehr frei ist. Daher hier der Link zum Diagnostic Cartridge:http://mitglied.lycos.de/thalionsource/ebay/dc.jpg
« Letzte Änderung: Sa 28.01.2006, 14:03:15 von Gerry »
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Diagnostic Cartridge für Atari Falcon
« Antwort #3 am: So 29.01.2006, 10:03:23 »
>habe bei DoitF030 Deine Auffassung bestätigt bekommen. Bei Steckkarte in Modul Beschriftung nach oben, bei loser Steckkarte ROMs nach unten.

Klar, ich bin ja auch der Autor dieser FAQ

> habe mal ein Bild der Steckkarte angehängt (leider in schlechter Qualität wg. alter Webcam).

Das ist kein original Steckmodul welches zum Testkit gehört. Da ist es anders!

Das original Romportmodul vom Testkit hat ZWEI EProms und die
gehören dann nach unten.

http://www.doitarchive.de/down/bild000.gif

>Die Steckkarte ist wiefolgt beschriftet: "ST EPROM BANK". Links neben den

Genau, die ist von Maxon oder sonst von irgendeinem Händler.

>Kann es eventuell sein, dass die Steckkarte doch mit den ROMs nach oben

In diesem Fall, ja. Es gibt (gab) so viele verschiedene Karten, aber ich
denke bei der gehören die Eproms nach oben.
« Letzte Änderung: So 29.01.2006, 10:08:53 von Stargate »