Autor Thema: Atari 1040STE Monitor Summt  (Gelesen 6906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1149

  • Gast
Atari 1040STE Monitor Summt
« am: Sa 24.12.2005, 15:06:03 »
Hallo, als erste Amtshandlung in diesem Forum möchte ich euch gleich mal stressen (und das zu Weihnachten... man schämt sich ja fast)

Wie im Thread erkennbar wird, habe ich einen Atari 1040STE (heute zu weihnachten bekommen). Freudig über dieses Schmuckstück baute ich ihn sogleich auf, packte die Language-Disk ins Laufwerk und schaltete zunächst Monitor, dann Computer an.
Und schnell war die Euphorie verblichen als der Monitor lediglich kurz aufflackerte dann ein schwarzes Bild auf mich warf und ein unerträglich schrilles Summen an meine Ohren drang.

LED am Monitor leuchtet dauerhaft grün, genauso wie die Strom-Kontrolllampe. Die Betriebsanzeige Diskettenlaufwerk leuchtet ca. 10 Sekunden Orange auf und verschwindet dann ohne ein weiteren Ton zu sagen.
Das Diskettenlaufwerk meldet sich ebenfalls für 5 sekunden mit einem lesendem Signal und schweigt dann still...


Mein schönes Weihnachtsgeschenk... Hilfe!  :-[

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari 1040STE Monitor Summt
« Antwort #1 am: Sa 24.12.2005, 16:55:16 »
Hmmm...
Habe von Hardware nicht wirklich viel Ahnung.

Welcher Monitor ist es?

Und steckt der Stecker richtigherum drin? Ich habe schonmal gesehen, daß den jemand falschherum reinbekommen hat. Der Monitor lief danach immer noch. :)

Und - falls Du aus der Nähe kommen solltest, dann kannst Du Dir im Falle, daß es am Monitor liegen sollte, einen SM 124 bei mir abholen - ich habe die auf Halde... ::)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1149

  • Gast
Re:Atari 1040STE Monitor Summt
« Antwort #2 am: Sa 24.12.2005, 23:36:32 »
Es ist zwar mein erster Atari-PC, DAU-Probleme würde ich aber trotzdem ausschließen.


Das Kabel ist im Monitor fest installiert. Ein verkehrtes Einsetzen ist also ausgeschlossen. In der richtigen Buchse steckt es auch und dort fest und so wie es sein soll.


Wie ich herausgefunden habe liegt es jedoch nicht (zwangsläufig) am Monitor. Dieser hat Boxen in sich die nur bei eingeschaltetem Sound (am Monitor einstellbar) eben jenes schrille Surren bzw. Summen wiedergegeben...
Es liegt wohl auch nicht an der Diskettte, da er dieses Geräusch sofort nach Einschalten des Computers bringt...

Da ich mich mit Atari so auch noch nicht näher befasst habe (ich habe zwar auch eine Konsole von denen, aber da waren Probleme eigentlich nie ein Thema...) vermag ich hierbei auch nicht zu sagen ob es an der Software oder Hardware liegt...


mfg Mephisto

guest1148

  • Gast
Re:Atari 1040STE Monitor Summt
« Antwort #3 am: So 25.12.2005, 11:15:43 »
Welcher Monitor ist es denn? Hast Du den STE schon mal mit Antennenkabels ans TV angeschlossen? Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht sind die Boxen im Monitor defekt ?
Gruß
Peter

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari 1040STE Monitor Summt
« Antwort #4 am: So 25.12.2005, 11:32:16 »
Ok - falls Du denkst, es könnte der Rechner sein, schraub ihn einfach mal auf, und drück alle gesockelten Chips nach. Auch das Ram kannst Du einmal rausnehmen und wieder reinsetzen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1167

  • Gast
Re:Atari 1040STE Monitor Summt
« Antwort #5 am: Di 24.01.2006, 22:56:58 »
Hallo,

ich denke der Monitor ist defekt. Das was Du beschreibst hört sich wie ein Netzteil oder Zeilenendstufen Fehler an.

Wenn der STE sich meldet und kurz auf dem Diskettenlaufwerk rumrattert ist er mit hoher wahrscheinlichkeit intakt.

Wenn Du immer noch Hilfe brauchst. Dann Meld dich mal.