Autor Thema: HDDriver  (Gelesen 4741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest226

  • Gast
HDDriver
« am: Do 16.03.2006, 20:13:03 »
halo leute, vieleicht kann mir da jemand weiterhefen..

habe mir einen falcon tower inkusive hddriver gekauft. für den datentranfer habe ich soeben einen IDE - CompactFash Adapter eingebaut und die cs karte (256MB) funzt soweit probemos (lesen/schreiben) und super schnell.

ein hacken hat das ganze aber, windows erkennt die mit tos geschriebenen dateien nicht. so hab ich erfahren, dass hddriver windows und tos kompatible partitionen erstellen kann, nur wie?  komme mit der software überhaupt nicht zurecht. beim ausprobieren wurden einige laufwerkbuchstaben durchmischelt und die benutzeroberfläche, vorher deutsch, auf englisch umgestellt, das ist alles. hat jemand erfahrung mit dem tool? für eine nicht-freeware scheint mir das ding recht unbrauchbar, alles was ich brauche ist eine formatierung die für tos und windows kompatibel ist.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: HDDriver
« Antwort #1 am: Do 16.03.2006, 23:14:55 »
1. ein hacken hat das ganze aber, windows erkennt die mit tos geschriebenen dateien nicht. so hab ich erfahren, dass hddriver windows und tos kompatible partitionen erstellen kann, nur wie?
2. komme mit der software überhaupt nicht zurecht. beim ausprobieren wurden einige laufwerkbuchstaben durchmischelt und die benutzeroberfläche, vorher deutsch, auf englisch umgestellt, das ist alles.
3. hat jemand erfahrung mit dem tool?
4.  für eine nicht-freeware scheint mir das ding recht unbrauchbar, alles was ich brauche ist eine formatierung die für tos und windows kompatibel ist.
1. Das geht nur, wenn Du eine einzige Partition auf eine Platte packst. Es darf keine Bootpartition sein, und ich weiß nicht, ob TOS das packt, oder ob Du MiNT oder MagiC brauchst.
2. Zieh Dir mal von www.seimet.de bootconf, um den Falcon wieder auf deutsch umzustellen.
Kann es sein, daß Du an eine englische Version des HdDriver geraten bist?
3. Ja - jede Menge. Bei mir läuft alles, wie es soll.
4. Einige Dinge beim HdDriver gehen nur, wenn der Rechner schon bestimmte Voraussetzungen erfüllt.
Evtl. könntest Du mehr zu System und Ausstattung sagen?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest226

  • Gast
Re: HDDriver
« Antwort #2 am: Mo 01.05.2006, 13:12:08 »
hi jens

Zitat
1. Das geht nur, wenn Du eine einzige Partition auf eine Platte packst. Es darf keine Bootpartition sein, und ich weiß nicht, ob TOS das packt, oder ob Du MiNT oder MagiC brauchst.

meinst du nur eine partition auf der CF-karte? das wäre eigentlich voll OK, booten kann ich ja dann von der C-Partition der HD. auf dem falcon ist magic drauf, aber ich benutze eigentlich immer nur TOS. komme damit besser zurecht und magic läuft bei mir irgendwie nicht sauber.

Zitat
2. Zieh Dir mal von www.seimet.de bootconf, um den Falcon wieder auf deutsch umzustellen.
Kann es sein, daß Du an eine englische Version des HdDriver geraten bist?

danke für den tip! ja hab ne deutsche und ne englische version davon. die englische version ist aktueller als die deutsche.

Zitat
3. Ja - jede Menge. Bei mir läuft alles, wie es soll.

was mach ich denn falsch  ::) kriegs nicht hin.

Zitat
4. Einige Dinge beim HdDriver gehen nur, wenn der Rechner schon bestimmte Voraussetzungen erfüllt.
Evtl. könntest Du mehr zu System und Ausstattung sagen?

falcon 030, 14MBRAM, 16/32MHz, grafikbeschleuniger, TOS,  Metados, Magic 6, jinee. 2 SCSII platten und eine IDE platte + IDE CF-adapter, CD-Brenner, SP-DIF. 

danke für die hilfe und gruss

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: HDDriver
« Antwort #3 am: Mo 01.05.2006, 15:03:29 »
Mit MagiC sollte das definitiv laufen, daß Du eine Platte TOS-/Win-kompatibel einrichtest.
Ich denke, daß die auch unter TOS anzusprechen sein sollte, wenn sie nicht größer als 512 MB ist.

Die Kombi MagiC/ Jinnee finde ich genial - was gefällt Dir denn daran nicht?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org