Hallo an alle, die dies lesen,
ich möchte mal wieder etwas von mir hören lassen, da ich mich in diesem Jahr etwas rar gemacht habe. Nachdem nun die GigaFiles letzten Herbst und im Frühjahr auf den Weg gebracht wurde, und diese stabil läuft, gibt es für mich an diesem Teil keine Arbeit mehr. Daher habe ich mich daran gemacht endlich (nach vier Jahren 68000 IP-Core) die 68030 kompatible CPU voranzutreiben, die Falcon Custom Chips nachzubauen, die Hardware für einen Falcon kompatiblen zu entwerfen und den DSP anzugehen. Einen genauen Stand der Arbeiten findet ihr auf
www.experiment-s.de. Die Hardware ist entworfen, muss noch bestellt und bestückt werden. Das werde ich angehen, wenn alle digitalen Module soweit fertiggestellt sind. Momentan fehlen noch einige Teile wie folgt:
An der CPU: die Floating Point Unit, das Coprozessor Interface und der Exception Handler. Fertig sind hingegen der Buscontroller, Adressregister, Datenregister, Cache, MMU, ALU mit Barrelshifter und Multiplikation (in 1 Takt) und der Befehlsdecoder sowie die Ablaufsteuerung. Die CPU läuft mit Pipelining und kann derzeit mit etwa 45MHz getaktet werden.
Der DSP fehlt noch komplett.
Natürlich ist vermutlich an der CPU (das ist ein komplexes Teil geworden) auch noch viel Debugging notwendig. Ich werde eventuell noch nach Verstärkung fragen, wenn es soweit ist.
Das Ziel ist es dann, den kompletten Falcon in einem Chip zu realisieren. Die Hardware dazu ist 100x160mm groß und hat nur noch SD-Karten als Laufwerke (3 Stück).
Demnächst mehr.
Herzliche Grüße
Wolfgang