Hallo liebe Atari Gemeinde,
der letzte Eintrag datiert hier ja von 2018. Ich war heute bei Wolfgang Förster, danke auch für die Einladung! Die gute Nachricht: auch wenn es weder hier, noch auf der Webseite Neuigkeiten gibt, geht es weiter voran. Ich konnte mir selber ein Bild davon machen (und habe für euch auch Bilder machen dürfen).
Die Implementation des Falcon nimmt Gestalt an, im experimentellen Stadium habe ich mit auf einem Suska III C Board ein Bild davon machen können. Allerdings ist bei diesem die Hardware nicht leistungsfähig genug für eine komplette Falcon Implementierung, so laufen höhere Auflösungen mit mehr Farben nicht, da die Bandbreite nicht ausreicht.
Es befindet sich aber ein Board in Arbeit, womit die Falcon Implementierung möglich ist, in etwa so groß wie ein Bierdeckel und mit modernen Schnittstellen (PS/2 für Maus/Tastatur, USB (Treiber dafür wird es geben), HDMI
Jetzt die schlechte Nachricht:
Der Chip Mangel macht auch vor diesem Projekt nicht halt, es kann leider noch Monate dauern, bis die Hardware dann tatsächlich hergestellt werden kann. Wenn ich es richtig sehe sollte es dann aber, dank der Vorarbeit, recht schnell gehen können.
Auf der Webseite soll es bald auch ein großes Update geben, es lohnt sich also, da hin und wieder drauf zu schauen.
Grüße, Andreas