Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
Ryo:
Also brauche ich für die interne MSTE - Lösung das hier:
GigaFile - ACSI internal Adapter
http://shop.inventronik.de/store/16
und die PCB-Version
http://shop.inventronik.de/store/11
richtig?
Kapazitäten von über einem Gbyte funktionieren dann auch?
Muss ich dann noch Strom anschliessen, wenn ja geht das einfach mit dem serienmässig vorhandene Kabel von der Festplatte oder brauch man noch einen Adapter?
Jungsi:
Ich denke das sind genau die Sachen die Du benötigst - auf dem Bild oben sehe ich keinen extra Stromanschluss und in der Beschreibung im Shop steht bei dem Adapter auch nichts dabei.
Ich habe gerade noch eine 16GB SDHC-Karte getestet - HDDRIVER erkennt diese ohne Probleme ;)
guest2696:
Der zweireihige, insgesamt 30polige ACSI-Host-Pfostenstecker (J402) auf dem Mega-STE-Mainboard führt an den Pins 26,28,30 VCC (+5V). Die Pins 25, 27, 29 sind GND (Masse). Siehe >Chips 'n Chips von Michael Ruge<
Bei Nutzung des "GigaFile - ACSI Adapter intern" wird also keine zusätzliche Spannungsversorgung für die GigaFile benötigt.
P.S.: Gleiches gilt auch für die Stacy - Der Pfostenstecker hat hier allerdings die Bezeichnung >J11<.
Gast120501:
Gibts eigentlich auch eine Adapterversion für den internen DMA-Port von Mega-STs? Gesehen habe ich keine im Shop.
guest2696:
Hallo oneSTone o2o,
ich musste erst mal in das Service-Manual des Mega-ST rein schauen, weil ich garnicht wusste, dass es dort auch einen internen ACSI-Port gibt. - Hast recht: Direkt vor der 19poligen ACSI-Buchse liegt die Pfostenleiste J17 und stellt die Signale zur Verfügung!
Im Inventronik-Shop gibt's keinen Adapter dafür; Dies liegt sicherlich auch an der blöden Positionierung von J17: Schaut man sich bei Bernd Mädicke die Layouts der einzelnen Megas an, so müsste weil das "Schutzblech" vom ROM-Port um einiges höher sein dürfte der GigaFile-Adapter wohl seitlich oder im 45Grad-Winkel nach rechts verschwenken (siehe linke obere Ecke in den Fotos). -
Für eine "Hochkonstruktion" erforderliche Buchsenleisten mit langen Pins habe ich noch nicht gesehen. - Und dann wäre da ja auch noch das Batteriefach für die RTC. :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln