Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68K30L, Falcon und Suska-III-T2

<< < (102/149) > >>

wfoerster:
Hallo,
ja und nein, der Core ist heute morgen auf die Downloadseite von experiment-S gestellt worden. Genaueres kann man im in den releasenotes nachlesen. Ich hatte das letzte halbe Jahr wenig Zeit und werde in der zweiten Jahreshälfte wieder verstärkt daran arbeiten.

Grüße

Wolfgang

ragnar76:
Hallo Wolfgang,

im IRC kam grade eine Idee auf die du evtl. als nächstes Projekt in Angriff nehmen könntest. Und zwar eine Erweiterung für ST(e)'s wie die PAK die die Pak selber, die Frak und einen IDE Port auf einer Platine vereint. Also 68'er raus, Sockel rein und Platine rein. Das müsste doch in VHDL möglich sein oder?

Gruß
Bernd

wfoerster:
Hallo Bernd,
das ist sicherlich möglich. Ich finde die Idee einer Erweiterung in verschiedenen Richtungen gut; allerdings macht man das heute nicht mehr mit Sockel und Platine sondern mit VHDL oder VERILOG. Das hat den Vorteil, dass die Hardware nicht modifiziert werden muss aber auch den Nachteil, dass es nicht so viele Personen gibt, die das bewerkstelligen können. Andererseits ist auch klar, dass beispielsweise ein in VHDL modellierter Prozessor niemals so schnell sein kann, wie ein in Silizium 'gegossener' ASIC. Ich möchte für diejenigen, die in die Richtung Taktfrequenz erhöhen und alles viel schneller machen tendieren an dieser Stelle auf das Atari Coldfire Projekt verweisen, welches genau diesen Ansatz, allerdings mit Einschränkungen bezüglich der Kompatibilität zu originalen Ataris verfolgt.

Grüße

Wolfgang

ragnar76:

--- Zitat ---Das hat den Vorteil, dass die Hardware nicht modifiziert werden muss aber auch den Nachteil, dass es nicht so viele Personen gibt, die das bewerkstelligen können.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip hast du ja schon alles was man dafür braucht, deswegen war das ja an dich gerichtet  ;D

--- Zitat ---Andererseits ist auch klar, dass beispielsweise ein in VHDL modellierter Prozessor niemals so schnell sein kann, wie ein in Silizium 'gegossener' ASIC.
--- Ende Zitat ---
Die Geschwindigkeit eines 25 Mhz 68030 sollte doch drin sein oder? Der brauch ja dem Hades/Milan, der Firebee oder sonstigen Highend-Geschossen keine Geschwindigkeitsrekorde abnehmen sondern nur eine Möglichkeit darstellen eine etwas zeitgemäßere CPU sowie ST/TT-Ram und IDE ( evtl. auch mit SD/CF Karte ) zur Verfügung stellen. Natürlich gibt es das alles schon einzeln, es war ja auch nur eine fixe Idee die im IRC so entstand. Schön währe es trotzdem wenn es sowas geben würde.

Drüber reden kann man ja mal  8)

guest1868:
Huhu!

Wenn ich mich mal einmischen darf...(?)

a) habe ich mir ein SUSKA III-C gegönnt
 b) bin ich noch im Anfangsstadium, Regelbetrieb liegt nicht vor...  :-[

Also, stand heute Hardware: Suska III-C, Core: 2K9B, ist es schon möglich "mehr" RAM per DIP-Schalter zuzuschalten. Bedeutet beim Memory Test werden 8 MB ST-RAM hier bei mir angezeigt. Schalter aus: 4 MB.

IDE Schnittstelle ist auf dem Board vorhanden. :-) Leider habe ich zur Zeit kein 2,5" IDE Kabel und keine (ungenutzte) Festplatte zum Test. HD Driver ist aber installiert! :-) Grundsätzlich sollte davon gebootet werden können.

Mein Board startet mit der von Herrn Förster vorbereiteten CompactFlash Card. Die im aufgelöteten CF-Halter steckt.

Sauber, gut das Du das schreibst, gerade erst entdeckt...  ::) Die Secure Digital Memory Card kann auf der Unterseite des Boards eingesteckt werden, habe ich aber in Ermangelung einer SD Karte nicht getestet. Wenn ich es korrekt verstanden habe, wird die SD-Karte genutzt für Softwareupdates des Boards/ IP Cores. Das Handbuch (Rev. 1.1) gibt darüber Auskunft auf den Seiten Seite 26 und 36.

Schnittstellen satt und genug, Fehlen die Softwaretreiber und Menschen die diese Programmieren. Na, und vielleicht Leute/ Käufer die mit dem SUSKA Board etwas anfangen können.

Strom, Tastatur/ Maus und Monitor dran, huch, da isser der ATARI! :-) Ich hoffe das klappt auch bald bei mir...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln