Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68K30L, Falcon und Suska-III-T2

<< < (101/149) > >>

guest1657:
Hallo Wolfgang

Liegt die Liste der zu testenden einheiten schon vor?

würde mich ebenfalls um ein Testboard bewerben, zumal ich mittelfristig auch an einem kauf eines suska boards interessiert wäre. Kenne mich mit 68k assembler, avr assembler und hardware des ST aus.

Gruss Peter

tost40:
Hallo Wolgang,

gibt es was Neues zur Basic-Version des SUSKA?

Gibt es Bilder?

Gruß Martin

wfoerster:
Hallo Peter, Martin,
ich kann zur Zeit kaum Zeit für das Suska-Projekt aufwenden. Die Liste habe ich noch nicht zusammengestellt, aber dafür ist Suska-III-B fertig (allerdings erst seit kurzem). Bilder gibt's in Kürze und dann auch wieder mehr von meiner Seite.

Grüße

Wolfgang

wfoerster:
Hallo zusammen,
anbei mein Eintrag in den experiment-s Blog. Das erklärt auch ein wenig, warum es um mich zur Zeit etwas still geworden ist.

Grüße

Wolfgang

Stand Februar 2011: die Entwicklung am Suska IP-Core geht unvermindert weiter. Durch die Verfügbarkeit der unterschiedlichen Geräte Suska-III-C, Suska-III-B und Suska-III-T ist auch die Entwicklung an der Firmware der Mikrocontroller und an den entsprechenden digitalen Modellierungen der FPGAs mannigfaltig angelegt.

Suska-III-B: Wir arbeiten an der Fertigstellung der Firm- und Configware der neuen Suska-III-B Geräte. Während die Configware (digitale Modellierung) des FPGAs abgeschlossen ist, wird die Fertigstellung der Firmware des Atmel Mikrocontrollers, der die Systemsteuerung, das PS/2 Handling von Maus und Tastatur und das SD-Karten Management übernimmt, noch etwas andauern.

Suska-III-C: Der seit Jahren gepflegte Suska-III-C IP-Core wird momentan auf Inkompatibilitäten untersucht und verbessert. Kleinere Fehlerberichtigungen flossen in der letzten Zeit ein (DMA Sound, Uhr). Es gibt einige Programme, die auf den Suska-III-C Boards nicht lauffähig sind. Wir untersuchen momentan, ob die 68K00 CPU hierfür verantwortlich sein kann. Die Firmware für zwei der drei Mikrocontroller (PS/2 und Systemkontrolle) ist abgeschlossen. Der dritte Microcontroller, der das SD-Karten Management und das Konfigurieren des FPGAs / Bootdevices über die SD-Karte ermöglichen soll, wird im Zuge der Arbeiten zu Suka-III-B weiterentwickelt. Derzeit gibt es noch keine öffentlich verfügbare SD-Firmware.

Suska-III-T: Die Arbeiten am IP-Core des kleinsten aber leistungsfähigsten Suska-Geräts gestalten sich am komplexesten. Da es sich bei dieser Hardware um eine durchgängig in 32 Bit Technologie entworfene Schaltung handelt, ist hierzu ein 68K30 Prozessor unerlässlich. Daher fokussieren sich die Arbeiten zur digitalen Modellierung dieser Schaltung derzeit auf die Entwicklung eines 68K30 IP-Cores, der die Funktionskompatibilität zum 68030 herstellen soll. Der Stand ist momentan so, dass der Buscontroller in Verbindung mit den internen Daten- und Opcode Caches, der Cache-Steuerung und der in diese Funktionsgruppen eingreifende Memory Management Unit (MMU) fertiggestellt und im Test sind. Die Arbeiten zum 68K30 werden noch eine längere Zeit andauern.

wf

tost40:
Hallo Wolfgang,

gibt es was Neues zu den SUSKA-Projekten?

Gruss Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln