Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
wfoerster:
Hallo,
es ist der 1. Oktober und ich hatte angekündigt, mich ab heute wieder zu melden. Ich werde morgen und am Sonntag auf der Classic Computing die verschiedenen Suskas ausstellen. Danach möchte ich mit möglichst vielen interessierten Personen erörtern, wie es weitergehen wird. Ich möchte schon einmal vorab anmerken, dass neben dem klassischen Board Suska-III-C auch das Tiny-Board Suska-III-T swie das Basismodul Suska-III-B weiterverfolgt werden. Während das Basismodul schon weitgehend fertig ist (inklusive Gehäuse und IP-Core) gibt es am Tiny nch einiges zu tun (DDR, 68K30, Falcon-Chipsatz). Das Tiny wird es wohl mit TFT oder TFT-Touchscreen geben und ist definitiv kein Lowcost-Produkt, wenn man bei Kleinstserien überhaupt von Lowcost reden kann. Das Basic Board soll zu einem attraktiven Preis als Fertiggerät angeboten werden.
Viele Grüße
Wolfgang
tost40:
Hallo Wolfgang,
gibt es denn schon Bilder vom Suska-III-B ?
Gruss Martin
matashen:
Also ich hatte da noch die Umfrage im hinterkopf, wo es Preislich doch einen Unterschied zwischen den Varianten gab. Und das Tiny würde sich auch gut in eine Tastatur oder Monitor einbauen lassen.
Das es billig PC Kisten von der Stange für weniger gibt ist mir durchaus bewusst, aber 600+ für eine Hobbyanschaffung ist ne Hausecke...
Gruß Matthias
wfoerster:
Hallo,
ich werde demnächst Informationen zu Suska-III-B bereitstellen. Derzeit erweitere ich den Core von Suska-III-C um einige Funktionen, so auch den DMA-Sound. Hierzu habe ich folgendes Anliegen (Auszug aus einem email) :
Ich habe mir nun die Sache mit dem Audio-Codec angeschaut. Während im STE ein LMC1992 mit Microwire-Schnittstelle verbaut ist, befindet sich im Falcon ein Audio-Codec vom Typ ? Ich denke, dass der CS4299 Codec auf dem Suska-Board eher dem Falcon-Chip näher kommt. Daher würde ich die Falcon-Kompatibilität bezüglich des Codecs anstreben. Ich vermute, dass der Falcon den Codec aus dem Hauptspeicher via DMA (Direct Memory Access) bedient und hierzu 256 Byte im Speicher belegt. Allerdings fehlen mir hierzu jegliche Informationen. Ich werde den Core erweitern, wenn ich genügend Infos beisammen habe. Der Sound, der jetzt bereits über DMA im Suska funktionieren sollte, wird momentan auf den DAC AD5302 ausgegeben. Tests diesbezüglich habe ich noch nicht durchgeführt. Vielleicht könnte man das erst einmal austesten, um den DMA-Teil zu verifizieren und anschließend den Codec in Betrieb nehmen.
Bezüglich der Tests halte ich mich an Besitzer von Suska-Boards aber für Infos bezüglich des Falcon-Codecs wäre ich dankbar.
Grüße
Wolfgang
wfoerster:
Hallo an alle im Forum,
leider gab's wohl bisher kein Feedback auf meine Anfrage. Das interpretiere ich mal so, dass es entweder keiner beantworten kann oder das Interesse nicht vorhanden ist. Ich würde nun folgenden Vorschlag machen. Wir (Inventronik) haben ca. 10 Suskas für Testzwecke herumliegen. Ich würde diese zur Verfügung stellen, wenn es Personen gibt, die sich für eine Fehlersuche (Debugging) oder für IP-Core Erweiterungen 'erwärmen' könnten. Leider ist der Core mittlerweile so umfangreich geworden, dass ein Team sinnvoll wäre, diesen weiterzupflegen. Ich bin momentan in Richtung 68030 und Falcon unterwegs, würde es aber sehr begrüßen, wenn sich verschiedene Personen um Detailtests kümmern könnten. Den Core kann ich mittlerweile noch alleine 'handlen', so dass Tester die Sache weiterbringen könnten; VHDL oder VERILOG Entwickler wären natürlich toll. Was meint Ihr?
Viele Grüße
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln