Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
Mathias:
--- Zitat von: Wosch am Di 02.03.2010, 22:05:49 ---Könnte mit fehlendem NVDI zusammenhängen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Werde ich testen, ob die ASH-Sachen jetzt funktionieren!
wfoerster:
Ich habe eine Anmerkung zum 'SOUND.CPX':
ich nehme an, dass dieses den Falcon steuert und nicht den STE. Der Unterschied in der Hardware zwischen STE und Falcon ist der folgende:
Der STE hat den LMC1992 Volume Controller, der über Microwire angeschlossen ist. Hierfür gibt's Register bei 0xFFFF8922 und 0xFFFF8924. Der Falcon hat einen Audio-Codec der andere Adresslagen besitzt. Momentan gibt es die Microwire-Schnittstelle im Suska IP-Core aber nicht die Codec-Steuerung. Das würde dann heißen, dass SOUND.CPX mit Busfehler (2 Bomben) abstürzt.
Viele Grüße
Wolfgang
Arthur:
Hallo Wolfgang, das ist ein interessantes Thema. In der Zeit wo ich mich mit Ataris beschäftigt habe, hab ich allerdings bei der Benutzung des SOUND.CPX auf Falcon, TT und STE noch keinen Busfehler bekommen. Das würde ja bedeuten das direkt die Hardware programmiert wird anstatt die entsprechenden Betriebsystemaufrufe oder XBIOS-Funktionen zu verwenden. Weis da jemand etwas genaueres drüber?
Gruß Arthur
wfoerster:
Tja Arthur,
es wäre sehr hilfreich zu erfahren, wie diese Steuerung gemacht ist. Momentan denke ich nämlich darüber nach den Audio-Codec auf dem Suska-Board in Betrieb zu nehmen. Das wäre meiner Meinung nach am besten derart durchgeführt, dass diese Codec-Steuerung dann kompatibel wäre zu dem Hardwareteil des Falcon (ich nehme an, dass dieser im Falcon-DMA Baustein implementiert ist). Damit wäre dann eine Kompatibilität zu eventuell vorhandenen Treibern hergestellt. Nun wüsste ich auch gerne, ob das Sound.cpx so etwas wie einen Treiber darstellt oder ob irgendwelche BIOS- oder XBIOS Routinen des Falcon-TOS die Treiberschicht bilden (wie würde es aber dann im STE aussehen?). Na ja - mal abwarten, ob sich hier noch jemand mit Infos einbringt.
Viele Grüße
Wolfgang
gstoll:
Leer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln