Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
matashen:
Das mit dem virtuellen Framebuffer wär doch ne Idee.
Das war das was ich mit Bridge zwischen ST Core und VGA-Ausgabe gemeint habe.
Also das ganze normal in den Standardframebuffer laufen zu lassen und richtung VGA-Ausgang die Bildseuquenz entsprechend rausjagen. Die Spiele sehen dabei den normalen Ablauf. Der VGA-Monitor ein optimales Bildsignal.
Ich denke die meisten Spiele werden die BIOS und XBIOS Funktionen nicht nutzen, da es damals einfach üblich war direkt an Hardware zu programmieren.
Analysieren kann ich das persönlich leider nicht.
Gruß Matthias
wfoerster:
Hallo,
es gibt nun die folgenden Video-Modi:
640x400x2, 72Hz monochrome, legacy.
640x200x4, 50/60Hz, colour mid resolution, legacy.
320x200x16, 50/60Hz, colour low resolution, legacy.
640x400x4, 50/60Hz, colour mid resolution, multisync, linedoubling.
320x400x16, 50/60Hz, colour low resolution, multisync, linedoubling.
640x400x4, 72Hz, colour mid resolution, multisync, linedoubling.
320x400x16, 72Hz, colour low resolution, multisync, linedoubling.
Alle Video Modi sind 'seamless' in das shared memory Konzept eingebaut. Das Interruptsystem ist derart modifiziert, dass nun Spiele wie Nebulus etc. korrekt laufen. Ich habe verschiedene TFTs ausprobiert. Manche können keine 50Hz und synchronisieren bei 72Hz nicht korrekt. Die meisten funktionieren aber einwandfrei. Somit lege ich nun meine alten SM124 und SC1224 in's Lager. Die Auswahl welcher Bildschirm angeschlossen ist erfolgt über zwei Kodierschalter. Jens baut gerade den PS/2 Software Stack zusammen, um von der Maus und der alten Tastatur loszukommen.
Ein schönes Wochenende an alle.
Grüße
Wolfgang
P.S.: Ich habe Crystle Castels ausprobiert. Es sieht so aus, als wenn das Spiel von Diskette starten muss, sonst stürtzt es ab. Weiss da jemand etwas drüber? Gibt es eventuell einen Patch?
Arthur:
Hallo Wolfgang,
klasse wie Du auch das hin bekommen hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das Spiel weiterhin einen VBI als wenn ein alter Farbmonitor angeschlossen wär und mit dem "Linedoubling" läufts dann auch auf einem VGA-Monitor. ;D
Kannst Du z.B. am 320x200x16 Timing erläutern wie du das Timing modifiziert hast? Meinst Du mit Seamless das es für die Software transparent eingebunden ist?
Viele Grüße und Danke im vorraus
Arthur
wfoerster:
Hallo Arthur,
es funktioniert folgendermassen: ich habe die MMU und die CPU sowie Blitter, DMA, GLUE mit 16MHz laufen anstatt mit 8MHz wie bei originalen STs und STEs. Das bedeutet, dass die CPU und der Shifter im Wechsel alle 250ns ein Word aus dem Speicher lesen (schreiben) können. Für den originalen Videomodus habe ich dann jeden zweiten Videomodus deaktiviert, da nicht notwendig für die originalen Auflösungen. Jetzt, mit Linedoubling, werden Videodaten alle 250ns gelesen, was der doppelten Datenmenge wie im Orginal entspricht. Und daher ist eben das Zeilenverdoppeln möglich. Die Umbauten im Interruptsystem sind nicht in Kürze zu beschreiben. Es läuft darauf hinaus, die Interrupts nur jede zweite Zeile auszulösen. Alles in allem nicht sonderlich komplex. Aber es sind Umbauten in der GLUE, MMU, SHIFTER und dem Top Level des Projekts notwendig. Für die Software sieht dann alles so aus, wie wenn es alte Maschinen wären.
Viele Grüße
Wolfgang
Dennis Schulmeister:
Wow, ich bin begeistert. :)
Vielen Dank Wolfgang, und vielen Dank allen Beteiligten.
Gruß,
Dennis 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln