Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
guest2205:
Noch einfacher zeigt sich der PEA-Bug mit OPCODE 0X4857 PEA (A7). Wenn A7=0X00001000 ist muß 0X00001000 nach 0X00000FFC geschrieben werden. Es wird aber 0X00000FFE nach 0X00000FFC geschrieben.
Also ist PEA nur falsch wenn der Stack mit in die Berechnung einfließt.
Viele Grüße
TobiFlex
wfoerster:
Hallo Tobias,
alles wieder im Lot. Ich habe den PEA gefixt. Das mit dem CHK geht noch nicht. Es gibt aber ein erfreuliches Ergebnis. Mit dem berichtigen PEA bootet TOS 1.62 nun bis zum Desktop und es sieht auch grau aus, wie es sein soll. Die Menüs können bedient werden und es stürzt auch nicht mehr ab. Einzig die Schrift der Menüeinträge ist nach wie vor falsch und nicht zu erkennen. Ich bleibe an dem CHK dran. Wenn ich den CHK einhänge, dann bekomme ich beim Booten zwei Bomben. Vielleicht ein Folgefehler. Wenn Du den CHK ausprobieren möchtest: ich habe den falschen CHK in der ALU eingerückt und aktiviert, so dass er läuft wie bisher. Die berichtigten Zeilen sind ebenfalls in der ALU eingerückt aber auskommentiert...
Viele Grüße
Wolfgang
guest2205:
Bugreport WF68K00:
MOVEM (An)+,Reglist macht Murks. Wenn n=7 ist - sprich der SP benutzt wird ist alles OK. Aber wenn n=0 ist wirds falsch. Und ich nehme an bei n=1-6 wirds auch nicht besser. Beispielcode:
move.l #$200,A0
movem.l (A0)+,d0
A0 müßte jetzt den Wert $204 haben. Aber auf wundersame Weise steht jetzt $20C in A0.
Mit movem.w sind es nur 4 zuviel.
DIVS:
move.l #$1000000,d3
divs #$200,d3
D3 wird $8000 - also negativ. Die positiven Werte gehen aber blos von $0000 bis $7FFF. Es tritt also ein Overflow auf, der nicht erkannt wird. Wenn dagegen nur der Divisor oder der Divident negativ ist würde das Ergebnis im Wertebereich liegen und keinen Overflow auslösen da das Ergebnis negativ ist.
Viele Grüße
TobiFlex
wfoerster:
Hallo Tobias,
kannst Du mir bitte mitteilen, ob die Version von gestern gar nicht geht oder der DIVS jetzt komplett daneben liegt oder hast Du die letzten Bugs mit dieser Version herausgefunden?
Viele Grüße
Wolfgang
guest2205:
Die letze version ging garnicht. Die Bugs hab ich mit der vorletzen Version gefunden.
Viele Grüße
TobiFlex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln