Guten Morgen an alle,
nun möchte ich mich nach längerer Zeit hier auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe die letzten Wochen intensiv an der neuen Configware gearbeitet, insbesondere an dem 68000er-Clone. Der Stand ist nun so, dass ich an dieser Stelle die für den Juni angekündigte Veröffentlichung der Sourcen schon mal ankündigen möchte. Die FPGA Modellierung umfasst gegenüber 2K6B einige Zusätze wie SCSI-ACSI-Bridge und auch Dinge, die für die neue Hardware notwendig sind (Bootloader..). Alles nachzulesen in den Readme Dateien. Ferner habe ich, wie bereits vor längerer Zeit angekündigt, die Hardware so weit, dass sie (bis auf eventuelle Kleinere Änderungen) herstellbar ist. Ich werde das Schaltbild für das Board noch heute auf meinem Server (
www.experiment-s.de) ablegen. Der Schaltplan ist mit pre-1 gekennzeichnet und somit noch nicht die endgültige Variante.
Ich sehe ab und an mal die Bemerkung, dass Projekte öfters mit Elan angegangen werden und dann stecken bleiben. Dies wird im Falle dieses Projekts definitiv nicht so sein. Grund: der Core ist bereits so gut wie fertig, die Leiterplatte ist entflechtet, die Bauteile sind modern und verfügbar und - last but not least - habe ich mich bewusst aus Diskussionen heraus gehalten, die sich, verständlicherweise, um viele Wünsche bezüglich der neuen Hardware drehen. Auch hierzu werde ich ein Dokument veröffentlichen, welches meine Sichtweise darlegt. Kurz gesagt: erst mal muss die Erstinbetriebnahme gestemmt werden und wenn die Hardware mit dem Core dann mal läuft, stehen Tür und Tor für jegliche Erweiterungen offen.
Wie gehts nun weiter? Ich werde den Core auf dem Server ablegen, Schaltbild auch und Infos zu allem. Dann werde ich mich um die Realisierung der ersten beiden Prototypen kümmern. Es sind 8-fach Layer in etwa DIN-A4 Größe. Da ich bereits viel Geld und sehr viel Zeit investiert habe, möchte ich diejenigen um Mithilfe bitten, die an dem Projekt interessiert sind. Und zwar auf die folgende Weise:
1. Ich habe eine Paypal-Seite eingerichtet (noch rudimentär), welche die Herstellung der beiden Prototypen ermöglichen soll. Ich freue mich über jeden Cent. Ich rechne mit etwa 1000€ für die beiden Protos.
2. Das Schaltbild soll als Grundlage zu einer Diskussion dienen. Ich würde bis etwa Ende Juli oder falls die Finanzierung bis dahin noch nicht steht auch länger konstruktive Vorschläge entgegennehmen, die ich dann noch einarbeiten werde. Geplant ist ein Update der FPGA-Configware und der Betriebssystem-Firmware via USB-Schnittstelle, so dass jeder das auch selber machen kann. Für die Configware ist momentan noch ein Spezialadapter notwendig.
3. Ich bin auch an Personen interessiert, die in irgend einer Weise helfen können wie z. B. Anregungen die Webseite auszubauen, Dokumentation - die ich nicht allumfänglich selber bereitstellen kann - da ich so weit im Projekt stecke, dass Betriebsblindheit vorherrscht
, FPGA-Tester, die die Möglichkeit haben, an FPGA Evaluation Boards Teile des Cores auszutesten, PIC und ATMEL erfahrene Leute usw.
So ich denke, das war's für's erste. Ich werde mich bei Gelegenheit wieder melden und freu' mich schon auf die ersten Lebenszeichen der neuen Boards.
Ich hoffe, dass ich Euch mit diesem Projekt ein wenig Freude bereiten werde, obwohl momentan natürlich die Hardware erst mal nur zweifach existieren wird.
Bis demnächst und Grüße an Euch alle
Wolfgang