Hardware > Emulatoren

Umwandlung von Atari-Signum-Dateien

(1/3) > >>

guest1120:
Wie kann ich meine alten Dateien, v. a. Signum auf meinenPC und in Word bringen. Die Disks werden von Windows ja nicht gelesen. Kann mir jemand helfen, welche Programme ich benötige und wie ich am besten vorgehe? Antworten bitte auch an hajoeba@handshake.de

Vielen dank im Voraus!

jens:
Die Frage paßt sogar hier rein. ;D

Du kannst auf einem Rechner, der noch echtes DOS benutzt (max. Win98) den Emulator PaCifiST installieren, der durch den direkten Zugriff auf das Floppy-Laufwerk auch Atari-Disks lesen kann.
Wenn Du dann auf der virtuellen Festplatte (Ordner auf DOS-System) die Dateien ablegst, kannst Du sie weiterbenutzen.
Bei Signum empfiehlt sich die Konvertierung zu Ascii oder (über Papyrus) zu Rtf.

keili:
Disketten, die mit FcopyPro (Option Optimized) formattiert sind, lassen sich auch mit XP einlesen.

jens:
Keili - das war mir neu. Das könnte aber auch erklären, warum mein PC die Atari 800kb Floppies einliest. :)
Das ist entweder FCopyPro gewesen oder der Kobold.

guest1120:
Hallo Jens,

zunächst mal vielen Dank! Ich benutze aber WIN 2000. Was mache ich dann?

Gruss
Hannes

--- Zitat von: jens am Do 10.11.2005, 23:42:06 ---
Die Frage paßt sogar hier rein. ;D

Du kannst auf einem Rechner, der noch echtes DOS benutzt (max. Win98) den Emulator PaCifiST installieren, der durch den direkten Zugriff auf das Floppy-Laufwerk auch Atari-Disks lesen kann.
Wenn Du dann auf der virtuellen Festplatte (Ordner auf DOS-System) die Dateien ablegst, kannst Du sie weiterbenutzen.
Bei Signum empfiehlt sich die Konvertierung zu Ascii oder (über Papyrus) zu Rtf.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln