Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
neue VME Karte
SchwedeII:
Das würde aber dann nur etwas für den TT oder Mega-STe nützen.
Problem1: Der STe verträgt nur insgesamt 10 MB RAM, wenn der VME-Slot genutzt wird, da die Adressierung über für die meisten Geräte im Bereich über 10MB genutzt wird. Das hätte Kollisionen zur Folge. Soweit ich das mitgekriegt habe, kann nur ein 32-BIT Prozessor mit TOS>3.0 diese DAdressen auseinanderhalten. (Siehe Magnum-Problem)
2:Irgend etwas für den ST oder Mega-ST zu machen, wäre ziemlich zwecklos, die Komponenten für eine Panther2 gibt es noch zu kaufen, die erfüllen Ihren Zweck. Nur zusammenlöten muss man es selbst.
Das einzige, was wohl interessant wäre, wäre ein USB, aber ob das noch bei einer Board-Taktung von 8Mhtz läuft, wage ich echt zu bezweifeln.
guest1198:
Naja ein 32bit Proz mit einem 16bit Bus kann wohl leider nicht mehr adressieren. (Mehr als 4gig sind bei nem x86 auch nur mit PAE möglich was eigentlich nichts anderes macht als ein 4gb window durch einen größeren Speicher zu schieben, sprich in unserem Fall sollte das eigentlich die mmu tun...)
Es Wäre halt ganz schön die komplette Karte in einem FPGA zu realisieren, die Dinger sind ja mittlerweile verdammt billig gerworden...
guest522:
Hallo,
ich denke es ist an der Zeit, dass ich mal das Schweigen breche.
Es tut mir sehr leid, dass ich die Idee nicht weiter voran getrieben habe, aber berufliche Gründe verhindern, dass ich mich in absehbarer Zeit um das Projekt kümmern kann. :'(
Wer traut sich zu ein solches Projekt durchzuziehen und möchte den Thread aufnehmen?
Ein FPGA wäre sicher auch ne schöne Lösung.
Das Problem, dass ich dabei sehe ist, wie bekommt man die komplette Mach64 ISA nachgebaut? Davon habe ich leider keinen Schimmer?!
Die Lösung von Maro Becroft (Galaxy) war ja vermutlich eine ähnliche Lösung.
Die Hardware sollte imho jedoch kompatibel zur Nova oder evtl. der Eclipse sein, da man sich so das Schreiben von Treibern erspart. In der Nova Software stecken mehrere Jahre Arbeit die zu einer akzeptablen Kompatibilität führen.
guest1198:
Naja man könnte "einfach" schauen wie die Mach64er Programmiert wurden, allerdings halte ich das für keinen guten Plan. Wenn man eine Grafikkarte in einem FPGA realisiert kann man direkt auf den VME bus gehen und muß nicht noch extra einen converter einbauen. Das wäre um einiges zuviel Aufwand.
jens:
Hmmm - das finde ich jetzt gerade ziemlich schade.
Hoffe mal, Du findest wieder Zeit für Dein Hobby. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln