Autor Thema: Eiffel PS/2 Interface  (Gelesen 8029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest572

  • Gast
Eiffel PS/2 Interface
« am: Sa 01.10.2005, 16:20:44 »
Hallo,

ich biete euch Eiffel Interfaces an (siehe auch Beitrag im Hardware Forum).

Daran können eine PS/2 Tastatur, eine PS/2 Maus und zwei Atari Joysticks angeschlossen werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit noch ein 2x16 großes Display anzuschließen auf dem dann Uhrzeit und Temperatur angezeigt werden. Die Temperatur wird über einen Temperaturfühler auf der Platine ermittelt. Damit ist auch eine temperaturabhängige Lüftersteuerung möglich. Das Display kann auch für andere Anzeigen genutzt werden.
Ohne Display kostet es 30 Euro und mit 50 Euro. Das Display blau mit weißer Hintergrundbeleuchtung. Grün wäre natürlich auch möglich.

Das Projekt stammt von Didier Mequignon http://perso.wanadoo.fr/didierm/eiffel-e.htm. Das Platinenlayout habe ich selber gemacht.

deceptor

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.266
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Eiffel PS/2 Interface
« Antwort #1 am: Sa 01.10.2005, 23:28:00 »
Hallo deceptor,

ich bin an einem Eiffel Inteface mit Display interessiert.

Du schreibst, das die Temperatur von einem Sensor auf der Platine genommen wird. Die angezeigte Temperatur entspricht dann wohl etwa der Gehäuse Innentemeratur, richtig?
Könnte man diesen Sensor auch "fliegend" mit ein paar Dräten verlängern, so das ich ihn z.B. auf den Kühlkörper der CT-63 setzen kann?

Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest572

  • Gast
Re:Eiffel PS/2 Interface
« Antwort #2 am: So 02.10.2005, 02:12:41 »
Hallo Martin,

ja richtig. Die gemessene Temperatur ist die Innentemperatur des Gehäuses. Der Sensor ist das kleine braune Teil oben rechts. Den könnte man auch auslöten und woanders platzieren.