Autor Thema: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST  (Gelesen 77242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Re:14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #40 am: Mo 13.02.2006, 18:19:06 »
Klingt echt gut. jedenfalls für die, die das nutzen wollen.
Mittels latches?? Hier versagt mein Wissen. Wie ist das gemeint?
Ein kleiner Hinweis vielleicht noch:
Ich hab noch 'nen Mega-ST mit PAK2/16 und einer Magnum am laufen. Nun wollte ich noch 'ne Panther1 anklemmen, da hat mir das Ding die kalte Schulter gezeigt. Entweder Panther oder Magnum, beides wollte nicht.
Ich hab auch rausgekriegt, woran das liegt. Die Panther1 arbeitet ähnlich wie die NOVA, nur etwas langsamer, wie es den Anschein hat. Da auch diese Karte den Bereich >10 MB nutzt, kommt es zur Datenkollision. Daher wäre für solche Bauteile ein Umschalter an der RAM-Karte nötig, die den RAM auf max. 6MB begrenzt, um dieses Problem zu vermeiden.

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re:14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #41 am: Sa 25.02.2006, 18:09:59 »
Moin,

so, ich habe die 2. TOS-IDE Platine fertig und einen Prototypen in Auftrag gegeben (Platine) .
Diese Platine enthält gleich 2 IDE Anschlüsse, falls man es braucht sowie ebenfalls die Möglichkeit, mit großen Eproms 27C040 bis zu 4 TOSse auszuwählen. Die Ausgänge $E00000 und $FC0000 und die Bank-Select und Chip-Select Pins sind frei zugänglich (Große grüne Pads) .



Eure Meinung?

Gruß,
Wolfram.
« Letzte Änderung: Sa 25.02.2006, 18:11:00 von mega-hz »
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #42 am: Sa 25.02.2006, 19:51:45 »
Ich habe von Technik keine Ahnung, aber es sieht schön bunt aus... ;D
Aber nachdem, was Du geschrieben hast, glaube ich, daß ich sowas weiterhin gerne hätte. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re:14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #43 am: Sa 25.02.2006, 20:44:48 »
Hallo,

sieht sehr gut aus.
Ich hätte auch gerne so eine Karte.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re:14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #44 am: Sa 25.02.2006, 22:38:33 »
wird wohl ca. 10-14 Tage dauern, bis ich den Prototypen hier habe. Wenns dann auf Anhieb gut klappt und keine Verbesserungsvorschläge mehr kommen, geht sie in Serie. Dann gehts auch mit der Speichererweiterung weiter!
Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

guest730

  • Gast
Re:14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #45 am: So 26.02.2006, 08:57:47 »
sehr schön, siht gut aus  :)
ich bin auch weiterhin dran interessiert

bolle

  • Gast
Re:14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #46 am: So 26.02.2006, 14:04:18 »
Wolfram, alle Achtung!

Dein Engagement ist beachtlich, und wie man hier im Forum sieht, gibt es ja auch wirklich ein Interesse.

Grüße an alle in diesem Thread, bolle.

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #47 am: Sa 11.03.2006, 19:15:56 »
Hallo,

am 10.03., also gestern, ist die Platine fertig und versandfähig verpackt worden! Drückt mir die Daumen, daß sie nächste Woche kommt! Bin auch schon ganz gespannt...:-)

Dann soll es ja mit der Speichererweiterung weitergehen. Da ich gehört habe, daß manche Grafikkarten den hohen Bereich benutzen, kam mir die Idee, mittels Dipschaltern die RAM Größe in Stufen aufzuteilen, 14,12,10,8,6 MB, was meint Ihr dazu?

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #48 am: So 12.03.2006, 12:36:37 »
Erstens: *DaumenDrück*

Zweitens:
Ich denke, daß drei, höchstens vier Ram-Größen ausreichen würden:
Vierzehn MB für volle Leistung, zehn MB, um Grakas nutzen zu können (ich meine, daß zehn die betreffende Grenze war), vier MB für Dinge, die nicht wissen, was mehr als vier MB Ram sind und schließlich ein MB, um richtig alte Sachen nutzen zu können, die sich nur mit einem MB verstehen.
Die beiden letzen könnten auch ausgelassen werden, wenn eine Umschaltung auf das Original-Ram vorliegt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest483

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #49 am: Di 14.03.2006, 15:47:25 »
Klasse, Wolfram :).

Auch ich bin an der Karte interessiert.
Dann wird mein alter Mega  wieder flott. ;D

Grüße an alle, die sich hier tummeln
Tom

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #50 am: Sa 18.03.2006, 23:26:18 »
Also auf 4MB oder gar 1MB schaltbar machen, lohnt wohl nicht, aber die hohen Bereiche...
Wahrscheinlich braucht man auch garnichts zu schalten, denn wenn man PHYSTOP und die anderen Variablen vom TOS auf die entsprechende Adresse setzt, wird der Speicher dahinter nicht mehr erkannt/benutzt! Ein AUTO-Ordnerprogramm muss sowieso mit rein, welches dem TOS dann den höchsten Speicher mitteilt. Dies funktioniert dann auch beim 1.04 oder 1.00 TOS! 2.06 sowieso... Da die Variablen beim RESET nicht zurückgestellt werden, ist es quasi Reset-fest.

Leider sind die Platinen diese Woche noch nicht gekommen, werden dann wohl anfang nächster kommen. Dauert immer etwas länger, kommen nicht aus Deutschland..

Schöne WE,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #51 am: So 19.03.2006, 15:12:42 »
Wenn das ein Auto-Ordner Programm macht, dann könnte das die gewünschte Ram-Größe aus dem Programm-Namen holen, wie bei Folderxxx.prg.
Vorteil: Man kann das Prog mit den nötigen Zahlen mehrfach im Auto-Ordner haben und per Bootselektor das jeweils benötigte auswählen.
Bei fertigen Sets kann man dann auch gleich das prog10.prg mit der Nova koppeln und das prog14.prg ohne in Sets ohne die Graka packen.

Alternativ ginge ein TTP, das die passende Größe als Parameter übergeben bekommt, damit der richtige Wert dann nach einem Reboot genutzt wird.

Praktischer fände ich allerdings die erste Lösung.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #52 am: Mo 20.03.2006, 08:23:27 »
Na ich gratuliere erst mal!! Am Thread erkannt man zwar, dass das Interesse da ist, aber leider nützt mir die Karte nix. Ich brauche leider eine Kombi TOS 2.06->fast-RAM, da diese in meine Stacy soll. (zwecks MiNT) Leider scheitert diese dann natürlich daran, dass ich hier 2 Platinen bräuchte, da RAM >4MB erst ab TOS 2.06 geht. Die einzige Alternative wäre ein Nachladen des TOS über seltos. Wenn das ginge, warte ich immer noch auf die Speichererweiterung.
Zitat
Da ich gehört habe, daß manche Grafikkarten den hohen Bereich benutzen, kam mir die Idee, mittels Dipschaltern die RAM Größe in Stufen aufzuteilen, 14,12,10,8,6 MB, was meint Ihr dazu?
Das würde ich nicht sooo kompliziert machen.
Die Frage ist, wie das gemeint ist.
Wird die  Speichererweiterung so konzeptioniert, dass das TOS gleich auf das Fast-RAM zugreift, kann es zu Problemen mit Spielen kommen. Dazu muss dann wohl ein von aussen bedienbarer Schalter her. Das wäre Schalter Nummer 1.
Fatzit:
1. Schalter Onboard-RAM-> Fast-RAM ist wichtig. Bei Onboard-RAM ist eventuell die Einsprungadresse zwecks Atari-Grösse (1;2 oder 4MB) wichtig. Das kann evtl. auch über den Treiber geregelt werden.
2. Schalter für 10 MB-Obergrenze, um den Adressen-Bereich von 10MB nicht zu überschreiten.
wobei aber ein Schalter Nr3+4:
möglich wäre. Welche Einsprungadresse für das Fast-RAM: 1,2 oder 4MB?
Das ganze sähe dann so aus:
0 0 0 0  14 MB Fast-RAM
1 0 0 0  Fast-RAM + ST-RAM, je nach Rechner (s.u.)(+1 MB ST)
0 1 0 0  10 MB-Fast-RAM
1 1 0 0  10 MB maximum, kombi je nach Rechner(s.u.)
1 0 0 0  Kombi 1MB ST, 13MB Fast
1 0 1 0  Kombi 2MB ST, 12MB Fast
1 0 0 1  Kombi 3MB ST, 11 MB Fast
1 0 1 1  Kombi 4MB ST, 10 MB Fast
1 1 0 0  Kombi 1MB ST,  9MB Fast
1 1 1 0  Kombi  2MB ST, 8MB Fast
1 1 0 1  Kombi  3MB ST, 7 MB Fast
1 1 1 1  Kombi, 4MB ST, 6 MB Fast
Wenn der Schalter 1 nach außen gelegt wird, kann der Rechner durch weglassen des Treibers und Einsprung In's ST-RAM im Original-betrieben werden. Wenn der Treiber nun noch die Riegel-Größe von sich aus erkennt, ist alles im normalen Bereich.
Wie wäre dieser Vorschlag?
« Letzte Änderung: Mo 20.03.2006, 09:39:45 von SchwedeII »

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #53 am: Di 21.03.2006, 23:21:41 »
Hallo,

also das mit den Schaltern wird wohl garnicht nötig sein, wie oben weiter beschrieben! Und FAST Ram ist es nicht! Es ist einfach MEHR Ram!  :) FastRam geht erst ab 68020 CPUs... Warum soll das Deiner Meinung nach nur ab TOS206 gehen? Es ist richtig, daß TOS206 den zusätlichen Speicher von alleine erkennt! Das heisst aber nicht, daß es bei TOS 1.0/1.2/1.4 oder KAOS nicht geht! Nur das die alten TOSse den Speicher beim einschalten nicht erkennen. Dafür muss dann mittels eines kleinen Auto-Ordner PRG die neue obere Speichergrenze und die neue Bildschirmspeicheradresse einmal reingeschrieben werden! Dann ist der zusätzliche Speicher auch dort nutzbar! Also die Schalter werden komplett entfallen! Die Speicherverwaltung macht immernoch die MMU, ihr werden nur verschieden RAM-Bänke je nach Adresszugriff zugeschaltet. Eines habe ich aber nicht getestet: mit z.B. 1MB oder gar 2.5MB RAM Onboard und zusätzliche 10MB und ähnliche Konfigurationen! Ich bin immer mit 4MB OriginalRam ausgegangen! Wäre dann aber mal ein Versuch wert...

Heute war die TOS/IDE Platine immernoch nicht da... :'( :'( :'( Drückt mir die Daumen, daß sie bald kommt!

Gruß,
Wolfram.
« Letzte Änderung: Di 21.03.2006, 23:23:25 von mega-hz »
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

SchwedeII

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #54 am: Mi 22.03.2006, 20:14:58 »
Zitat
Es ist richtig, daß TOS2.06 den zusätlichen Speicher von alleine erkennt!
Ich hab hier 'ne Speichererweiterung Magnum, und glaube mir, TOS 2.06 kann die nicht. Das geht wohl erst ab TOS 3.x. Selbst nicht mit dem 68020-ger, den ich auf die Magnum aufgesetzt habe.
Zitat
FastRam geht erst ab 68020 CPUs...
Die Magnum hat Fast RAM, (PS2-, aber symmetrisch muss es sein) und das geht auch mit dem 68000  8).
Zitat
Dafür muss dann mittels eines kleinen Auto-Ordner PRG die neue obere Speichergrenze und die neue Bildschirmspeicheradresse einmal reingeschrieben werden! Dann ist der zusätzliche Speicher auch dort nutzbar!
Wenn das klappt, bin ich Anwärter Nr1 auf so'n Ding, vorausgesetzt,  das RAM geht so drauf, dass es fast liegt, da die Erweiterung in den Sacy muss. Dann krieg ich endlich mein MiNT drauf... ohohohahahaaaaa.

Nachtrag: Da reicht es, wenn gleich die Einsprungadresse (ab 1,2,3 oder 4MB), sowie >10 MB oder nicht gejumpert werden können.
« Letzte Änderung: Mi 22.03.2006, 20:18:00 von SchwedeII »

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #55 am: Do 23.03.2006, 00:39:48 »
@Schwede:
Mag ja sein, daß es mit deiner Magnum nicht geht, aber mit meiner geht es definitiv! Die Speichererweiterung habe ich bereits Anfang der 90er entwickelt und erfolgreich getestet! Nur waren damals die RAMs so teuer, daß auf dem ST-Sektor niemand soviel Geld ausgeben wollte. Daher hatte ich nur eine gebaut und in meinem MegaST mit insgesamt 8MB laufen gehabt.

FastRAM ist bei den ATARIs eigentlich eine falsche Bezeichnung! ATARI hat mit einführung des 68030 im TT eine neue MMU gebaut, welche einmal RAM von bis zu 16MB (ST-RAM) und einmal bis weit aus höheren Speicherplatz (TT-RAM) getrennt selektiert! Das TT-RAM wurde dann fälschlicherweise FastRAM genannt.

Studiere mal das Profibuch und lasse Dich überraschen, wenn die Erweiterung fertig ist! :) Übrigens wird sie sehr flach werden, da ich nicht SIMMs oder PS2 sondern SMD-RAM Chips verwenden werde!

@ALL:
Übrigens ist die TOS/IDE Platine heute angekommen!
Musste aber noch eine Reparatur an einem anderen Gerät durchführen, daher habe ich sie noch nicht bestückt und getestet! Freitag oder Samstag dann aber...

N8,

Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

SchwedeII

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #56 am: Do 23.03.2006, 10:22:22 »
Zitat
aber mit meiner geht es definitiv!
Das ist Musik in meinen Ohren  ;D !!
Zitat
Übrigens wird sie sehr flach werden, da ich nicht SIMMs oder PS2 sondern SMD-RAM Chips verwenden werde!
Ohhh, die muss ich haben!! Ich hoffe dann, die paßt in die Stacy, grössenmässig. Ist da noch irgendwo ein Platinenentwurf zu finden? Ich müsste sonst meine heilige Stacy auf machen, was ich aber definitiv erst tu, wenn es sich lohnt, sprich ein passendes Bauteil da ist. Ob's paßt, kann Maanke sicher sagen.
Zitat
Studiere mal das Profibuch
Gern, wenn ich den Titel und das Buch habe?

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #57 am: Do 23.03.2006, 20:30:43 »
 :o Es gibt also noch Leute, die NICHT das Profibuch haben??? Oh.. Oh...

Das Buch heisst Profibuch von Julian Reschke!
Musst mal bei Ebay suchen...

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #58 am: Do 23.03.2006, 23:58:18 »
:o Es gibt also noch Leute, die NICHT das Profibuch haben??? Oh.. Oh...
Es gibt auch Leute, die den Scheibenkleister nicht haben... ;D

Zitat
Das Buch heisst Profibuch von Julian Reschke!
Es lohnt sich, die ST/ TT Version zu nehmen und nicht nur die alte nur-ST Variante. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #59 am: Fr 24.03.2006, 10:54:42 »
Zitat
Es gibt auch Leute, die den Scheibenkleister nicht haben... ;D
Na den hab ich wiederum.
Zitat
Es lohnt sich, die ST/ TT Version zu nehmen und nicht nur die alte nur-ST Variante.
Für mich interessant, ich hab 'nen TT. Leider hab ich das Machwerk noch nie irgendwo gesehen.