Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

14MB Speichererweiterung MEGA-ST

<< < (42/45) > >>

Arthur:

--- Zitat von: mega-hz am Fr 13.11.2009, 00:43:58 ---Mir wäre SRAM am liebsten...
dann noch 2MB Flash dazu und jemand, der ne TOS-Flashroutine schreibt... :-)

Gruß,
Wolfram.

--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfram, Pera und Popsel haben in dieser Hinsicht schon etwas entwickelt. Also Schaltung und Software scheint fertig zu sein. Näheres findest Du in den Videos zur Schaltung und Funktionsweise.

Die Schaltung und Software gibt es hier.

Gruß Arthur

skul:
Moin,

wenn der ST mit 16MHz getaktet wird, betrifft das nicht das eingebaute Ram. Der Zugriff auf das Ram sollte immer mit 8MHz erfolgen, weil der Ramzugriff mit dem Videozugriff verzahnt ist. Wird anders auf das Ram zugegriffen als vorgesehen, hat man nur Müll auf dem Bildschirm und der Rechner macht die Grätsche, weil der Shifter bei Ramzugriffen dazwischenfunkt.
NeTTen Gruß
skul

Arthur:
Hallo Wolfram, ich möchte Dir erstmal gratulieren. Laut Forumstatistik ist dieser Thread hier, nach dem Suska-Thread, der am häufigsten gelesene Thread überhaupt. Also ein gewisses interesse daran besteht durchaus. :D Hast Du mal einen Blick auf Peras und Popsels vierfach TOS im Flashrom angeschaut und wenn ja, was hälst Du davon?

Gruß Arthur

mega-hz:
Hi,

ja, ich bin auch in Kontakt mit dem Peter Putnik.
von der HW ist es recht easy, die Flashsoft müsste jedoch um einiges verbessert werden. Nur zum flashen ein ganzes TOS ins RAM laden, muss nicht sein. Besser wäre es, wenn die Flashroutine ebenfalls im ROM sitzt, bsw. im Cardridge Bereich oder so.
Ausserdem sind bis auf 2 Flash`s noch keine weiteren Algorithmen implementiert. ST-Microchip 29F040 z.B.fehlt. (davon habe ich >1000 ;-) )

Ich bleib da aber am Ball...

SRAMs habe ich ein paar gefunden, jedoch sind die viel zu teuer, ausserdem nur noch als 1.8V oder 3.3V. Gut,
mit Levelshifter Bustreibern könnte man die auch betreiben, aber der Aufwand lohnt nicht.
Es soll ja auch für jedermann bezahlbar bleiben.

Also werd ich mich nun mit nem PS2 16MB Modul anfreunden und versuchen, das Timing der MAD10 Leitung so gut wie möglich nachzubilden.

Alternativ könnte man aber auch die Schaltung von meiner aus den 90ern stammenden Erweiterung bauen, dann allerdings mit 10x 1MB SIMMs, 4MB RAM im ST vorrausgesetzt... ist aber nicht zukunftssicher...

Weiss jemand, in wie weit sich die SDRAMs von z.B. Grafikkarten sich den SIMMS/PS2 Modulen elektrisch unterscheiden? Könnte man evt. auch solche nehmen?

Wolfgang Förster, liest Du mit?
Könntest Du ein paar Tips geben?

Gruß,
Wolfram.

JanWichmann:
Hi

Kann zwar vom Know How nicht viel beitragen wollte euch aber ermutigen es weiter zu versuchen es klingt sehr Appetit anregend  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln