Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
14MB Speichererweiterung MEGA-ST
Lynxman:
Was sagt Dir denn der ST wieviel Speicher er hat?
Erkennt er ihn sicher?
Hast Du denn schon mal die SPannung an den RAMs gemessen?
mega-hz:
manchmal zeigt er 4MB an, manchmal 256KB (!) und meistens garnichts, d.h. ich kann es nicht schnell genug lesen, falls da was steht...
Wenn er 4MB oder 256K anzeigt, stürtz er manchmal auch ab (HALT=Lo). meistens läuft er aber...
Ja, die Spannungen sind ok, 4.95V und auf den Scope auch ohne ripple!
Wiegesagt, die beiden 4MB RAMBÄNKE sind 100% i.O.!
Wenn ich sie "von Hand" selektiere und dauerhaft enable, läuft der Rechner 1a. Selbst wenn ich beide Bänke gleichzeit aktiviere, läuft er ohne Fehler! (Ich weiss, sollte man nicht machen... )
Der Fehler muss also von der GAL Logik kommen..:-(
mega-hz:
vielleicht doch keinen 74HCT244 sondern nen 74F244 Treiber nehmen?
Achnee, kann ja eigentlich nicht am Treiber liegen, wenn ich die von Hand selektiere, gehen die CAS Signale ja trotzdem durch den Treiber...
Lynxman:
Hi,
die Treiber sind gar kein schlechter Ansatz!
Ich habe mal (man ich bin so Irre wie Du!) bei einem 1040STF auf die 1MB (32 Chips) auch 32 Chips aufgelötet (32Stk. 256Kx1).
Die 4 512K Bänke wurden zu einer 2MB Bank zusammengefasst.
Ich habe die Treiber "Manipulieren" müssen. Ich habe nochmal die gleichen oben drauf gelötet. Es waren LS eingelötet (von Goldstar) und da habe ich dann welche von Motorola oder Texas Instruments oder auch Phillips zusätzlich verwendet.
Ist zwar nicht die feine Englische Art, hat aber Jahrelang im harten Computerclub-Einsatz funktioniert.
Ich hatte zusätzlich zu diesen 2MB nochmal 2MB eingelötet, 16Stk 1Mx1. Da war die Flankensteilheit von den LS244 nicht mehr gegeben.
Ich würds jetzt erst mal Probieren.
Gruß Bernd
mega-hz:
@Lynxman:
Sag mal, welche Treiber hast Du damals "verdoppelt"?
Die für die Datenleitungen?
Meiner Meinung nach hat der 520/1040er nicht die im MegaST verbauten zusätzlichen 244 Treiber für die MAD0-9, RAS und CAS Leitungen, oder?
Gruß,
Wolfram.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln