Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

14MB Speichererweiterung MEGA-ST

<< < (28/45) > >>

mega-hz:
So, nachdem ich ja ne Zeitlang weg von der 16Bit Szene war (hatte nur 8Bit Kram gemacht), bin ich mit der 14MB wieder in der mache.

Nun habe ich im Speicherbelegungsplan noch folgendes festgestellt: ab $C00000 - $DFFFFF ist der Speicher für Erweiterungskarten reserviert!
Das heisst also, wenn jemand ne Grafikkarte oder Netzwerkkarte hat oder einbauen will, würde Problem mit der Speichererweiterung bekommen?!
Nun weiss ich nicht mehr genau, WO im Adressbereich liegen die diversen Grafik- und Netzwerkkarten? Sind die tatsächlich in diesem Bereich?
Wenn ja, was meint ihr denn dazu, eher dann eine 12MB oder 12 und 14MB schaltbar per Jumper z.B. ?

Dank Zusendung von SMD-DRAMs 4Mx4 von Bernd spart dies enorm an Platz und kann dann in jeden ST eingebaut werden. Die Platine wird dann den kompletten Arbeitsspeicher enthalten, der "alte" Speicher auf der Hauptplatine wird dann einfach deselektiert (oder wer will), ausgelötet.

Diese 4Mx4 DRAMs findet man auch auf PS2 Modulen, wenn der Prototyp mit den 8 RAMs dann gut läuft, denke ich, wärs noch besser, das Layout direkt für ein PS2 Modul zu ändern.
Diese sollte man bei ebay problemlos noch bekommen.

Die TOS-IDE Karte ist noch immernicht richtig lauffähig, lesefehler... aber jetzt mach ich erstmal die Speicherplatine zuende...

Gruß,
Wolfram.

tuxie:
Hallo,

das sind ja Tolle neuigkeiten. Gut das ich noch nen MST habe.

Also ich denke das wäre die beste Lösung das ganze einfach Via Jumper zu lösen. Wenn man ne Graka drin hat,einfach denn Jumper setzen und der Adressbereich wird frei gehalten, so wird es z.B. auch bei der Magnum ST gehandhabt. Ich denke das via Software zu machen, wäre sicherlich zu aufwendig und macht auch keinen richtigen Sinn, denn wenn man ne erweiterung einbaut dann ist man sowieso im Gehäuse und da kann man dann auch das Jumperchen setzen.

Lynxman:
Hi Jungs,

zu sagen wäre noch, das nicht jedes 16MB PS/2 Modul zum Schlachten geeignet ist.

Es müssen Module sein mit 4Mx4 Chips die 4K Refresh haben.

Es gibt bei den 16MB Modulen zig Variationen. 4Mx4 Chips mit 1K Refresh, 4Mx8 mit 1 und 4K, 4Mx16 auch mit 1 und 4K...

Ich werde mal schauen das ich da noch etwas an der Lösung des Problems Arbeite.
Damit man etwas Flexibler bestücken kann, z.B. 1 oder 4K Refresh...

@Wolfram: welches Layoutproggi benutzt Du eigentlich?

Gruß Bernd

mega-hz:
@bernd:

Eagle 4.16r1

mega-hz:
So,

bevor ich das Layout ganz fertigstelle,
habe ich erstmal an meinem MEGA-ST4 mich etwas versucht... einfach 32 weitere 1Mx1 DRAMs huckepack gelötet und die entstprechenden 2 4MB "Bänke" getestet. Alle Rams sind heil und funktionieren.
Nun habe ich aber extreme Timing-Probleme mit dem
Gal, Stand 1990....

Gibt es jemanden (ausser W.Förster, den habe ich schon angeschrieben) der sich mit dem Timing sehr gut auskennt? MMU/GLUE/CPU?
Ich verwende in meinem GAL die /AS,/LDS,/UDS und /DTACK Leitungen, sollte man evt. VPA/VMA auch benutzen?
Z.Z. läuft der ST zwar, aber mit viel geflimmer...

ein Kurzvideo (4MB) im SonyEricson Format (kann mit VLC-Mediaplayer,Real-Player u.A. angeschaut werden) kann man hier sehen:
http://mega-hz.no-ip.com/ATARI/ATARI%2016Bit/14mb/MOV00001.3gp

Bitte um Mithilfe!
Gruß,
Wolfram.

PS: In dem Video ist eine grüne und gelbe LED zu sehen, die grüne signalisiert den Zugriff auf $0 - $3FFFFF und die gelbe auf $400000 - $7FFFFF.
Man sieht, die gelbe leuchtet auch beim Memtest vom TOS2.06...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln