Software > Alternative Betriebssysteme

MINT: Hilfe/Ratschläge gesucht!

<< < (2/2)

mega-hz:
Hi,

aha, also ist easy-mint mit nem installer quasi das, was wir uns damals schon gewünscht hatten. Ich weiss noch, wie aufwendig es war, ein Mint system "von Hand" aufzusetzen... Gut.

TOS2.06 versteht sich von selbst! TOS1.4 oder 1.0 kommt nur rein, falls man mal spielen will, da gibt es ja einige, die nur damit laufen. Die 36Mhz läuft sehr gut, nachdem ich die Bustreiber und Latches gegen HCT oder F-Typen getauscht hatte! Es ist die HBS640...
Bei Hardwarezugriffen wie Floppy oder Soundchip schaltet die kurz auf 8Mhz runter, sonst würde es wohl nicht gehen. Ich hatte bereits Anfang der 90er eine HBS240 auf stabil laufenden 25Mhz hochgetaktet mit 14MB,IDE und ner ET4000 Graka!
Mehr als 1GB am ST geht ohne Probleme selbst mit SCSITOOLs ! Man muss nur etwas mehr Partitionen anlegen! Eine 8GB Partition in einem Stück geht natürlich nicht. Die Speichererweiterung könnte man auf die CPU setzen, sinnvoller wäre es bei einer reinen Speichererweiterung jedoch, wenn diese in der Nähe vom Shifter sitzt, da dort die Datenleitungen fürs RAM anliegen. Wenn die auf der CPU sitzt, müsste man 16 Leitungen zum Shifter und 17 zur MMU legen! Muss mal schauen, wie es mit modernen SMD-RAMs aussieht, damit spart man auf jeden Fall ne Menge Platz! Die "große" Platine die ich gerade entwickel, mit 14MB,IDE,4MB-TOS Platz die kommt auf die CPU!

Gruß,
Wolfram.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln