Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST4 in ein PC netzwerk einbinden ???
guest1086:
oh man ???
ich hab zwar irgendwie schon geahnt, das es mit nem RJ45 kabel einstöpseln net getan is aber das klingt mir mehr als hard :)
also ich hab nen netzwerk in dem nen win XP rechner als router fungiert, nen fedora/ubuntu rechner als client und dann noch 2-4 windoof rechner als client, da läuft hauptsächlich XP ab und an aber auch 98er oder nen anderes os :) im grunde is ne menge verfügbar, der linux is selten an , wenns aber der einfachste weg is werd ich dann auf den wieder umsteigen, zumal der eh irgendwann wieder als router dauerhaft laufen soll.
@schwedeII
ich hab vor deinen beitrag genauso gesessen wie mich meine freunde immer ansehen, wenn ich denen stolz erzähle, welche programmierroutine mir heute eingefallen ist und was der vorteil ist oO
ich glaub ich brauch sowieso eure hilfe wenn ich das ohne ne kugel im kopf durchstehen will :D
pak3 und frak2 klingen für mich wie ramshuttles , was ist magic und ftp ? ich kenn ftp nur als protokoll ^^ kann man diese programme als eigenständige betriebssysteme ansehen ? samba ist kein problem, das läuft auf dem fedora sowieso, wenn ich im atari nen ramshuttle brauch müsste ich erstma sehen was die benötigte hard/software so kostet da ich net so mit dem geld um mich werfen kann :)
SchwedeII:
Okay, folgende Sache:
Du hast einen TUX, da geht doch was. Unumgänglich ist natürlich eine Speichererweiterung.
PAK Prozessor Austausch Karte, erweitert einen Atari auf eien höheren Prozesseor. Die Fast Ram Karte erweitert den Arbeitsspeicher.
Für den MiNT mit Samba benötigst Du mehr als die 14 MB RAM, die ein Mega-ST verkraften kann. Da gibt es nur die Option auf eine PAK3 (68030ger CPU, 32 Mhz, separat getaktet, kann die 14 MB Grenze knacken, Frak2 ist für EDO's gedacht, da kannst Du ordentlich RAM reinknallen). Leider benötigen diese Erweiterungen oft eine Puffer Platine, um das ganze ordentlich stabil zu halten.
Ohne PAK3 geht die FRAK auf keine Fall. da bleibt nur noch eine Speichererweiterung mit Namen Magnum, die knüppelt den ST auf maximal 15 MB RAM rauf was für MiNT mit MiNTNet und NFS ausreichend ist, sofern ein UNIX Rechner mit im Spiel ist.
Also mein Vorschlag: Aktiviere Deinen TUX und configuriere Samba (nachdem Du Ihn bei Bedarf installiert hast). Lege Ein Laufwerk unter Samba an, das später für NFS freigegeben wird. Somit hast Du den geringsten Aufwand (es wird nur eine Magnum und ein Netzwerkadapter, aber auch eine neue Festplatte benötigt, MiNT mit Netzwerk braucht mehr Platz!!), und alle Daten sind von jedem Rechner aus erreichbar.
Ich bin noch eine Weile im Web, da kannst Du ICQ verwenden, wenn Du Fragen hast.
Heinz Schmidt:
Hallo zusammen,
> Lege Ein Laufwerk unter Samba an, das später für NFS freigegeben wird.
Samba und NFS haben nix miteindaner zu tun. Samba ist eine freie Alternative zum Windows-SMB-Protokoll (Ordner/Laufwerke unter Windows freigeben). NFS (Network File System) ist quasi die SMB Alternative aus der UNIX Welt.
Wenn man sich nur oder hauptsächlich in einem Linux/Unix/Mint Netz befindet, ist NFS sicher die bessere Variante. Unter Mint ist das auch recht einfach zu handhaben.
Übrigens kann man Windows auch NFS beibringen, so das man nicht auf Samba /SMB festgenagelt ist, sobald man einen Windows Rechner mit einbinden will.
Wenn es aber wirklich Samba/SMB sei soll. Ist der SchwedeII sicher der richtige Mann zum ausfragen ;-) Ich glaube nicht, das sich in letzter Zeit jemand mehr (und vor allem erfolgreicher) damit befasst hat.
@ SchwedeII
Wie wäre es denn, wenn Du mal was für die Tips & Tricks Rubrik hier schreibst und so Deine Erfahrungen zu Samba + Mint weitergibst.
Übrigens wie läuft das mit dem ICQ? Ich würde auch gerne mitmachen. Dann könnte man abends mal ein Schwätzchen halten.
Gruss Martin WW
guest1086:
hmm also ich merks schon ich hab 100% das richtige forum :D danke schwedeII für deine ausführliche erklärung nun kapier ich wenigstens wovon die rede ist ^^
das was martin sagt ist auch richtig... samba und nfs haben nicht wirklich zwingend etwas miteinander zutun eigentlich setzt samba teilweise auf nfs auf. samba ist selbstredent vorhanden und installiert ^^ ich will ja auch auf dem fedora daten verarbeiten können ^^
ich werd erstma googlen was mich der spaß so kosten würde, wenns zu happig wird lass ichs und spiel mir dann lieber das eine oder andere auf ne disc :D
also so long ^^ und mega danke für die kompetenz hier
cYa CAD
Ps.: icq geht net im 3er aber ich hab nen chan auf euirc.net der nennt sich #mastercad :) is zwar nur fun um mit meinem eggy rumzuspielen aber das wäre die beste alternative um sich zu 3. zu unterhalten.
guest1086:
hmm also ich hab eben nach frak2 und pak3 gesucht und muss ehrlich sagen das es _überhaupt nicht_ einfach ist dazu überhaupt was zu finden. das einzige was ich gefunden habe ist eine englische seite und da kostet frak2 110.00 pfund und pak3 229.00 pfund. das is mir echt weng zu happig nur so als spielerei. schad und ich hab mir das so lustig vorgestellt wenn mein kleiner süßer mit an den großen hängt :'(
gibt es noch deutsche seiten wos das billiger geht oder gebraucht gibt ?
cYa CAD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln