Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST4 in ein PC netzwerk einbinden ???

<< < (3/4) > >>

Heinz Schmidt:
Hallo MasterCAD,

wenn Du Dich über die PAK + Zubehör informieren möchtest, geht das am besten beim (ehem.) Hersteller: http://www.wrsonline.de/atari_index.html. Ausserdem sind alte c't Artikel dazu eine hervorragende Info-Quelle.

Ich befürchte allerdings, das Du eine neue PAK gar nicht mehr bekommen wirst, wenn Du sie nicht selber baust.

Ich habe allerdings noch eine PAK/3 samt FRAK zu verkaufen. Die steckt in einem Mega ST4 und lief einwandfrei, bis ... ich den Rechner vor ein paar Monaten in den Keller gepackt habe ... Als ich ihn dann vor 14 Tagen wieder rausgeholt habe, hat er sich dauernd reseted. Jetzt muss ich mir das gute Stück mal genauer ansehen ...

Aber schon mal als Vorwarnung. Wenn Du in Deinen Mega ST eine PAK einbauen willst, brauchst Du einen 68000er CPU Sockel. Wenn Deine CPU fest auf das Board gelötet ist, heisst das erstmal CPU raus-, Sockel rein-löten. Ist auch nicht das reine Vergnügen.

Gruss Martin WW

SchwedeII:

--- Zitat ---> Lege Ein Laufwerk unter Samba an, das später für NFS freigegeben wird.

Samba und NFS haben nix miteindaner zu tun. Samba ist eine freie Alternative zum Windows-SMB-Protokoll (Ordner/Laufwerke unter Windows freigeben). NFS (Network File System) ist quasi die SMB Alternative aus der UNIX Welt.

--- Ende Zitat ---
OOOOch, nun stellt Euch doch nicht so an, ich dachte die Syntax wäre verständlich. Wie um alles in der Welt willst Du von Windows aus auf ein Netzlaufwerk zugreifen, wenn es nur im NFS läuft??? Umgekehrt das gleiche; wie willst Du unter Unix auf ein NFS zugreifen, wenn das Laufwerk nur unter Samba freigegeben ist?? Der Zusammenhang ist ja wohl offensichtlich, - wenn der MiNT-Rechner ohne Samba läuft, kann ich doch trotzdem ein Netzlaufwerk auf dem TUX via NFS freigeben. Dann hab ich aber noch lange keinen Zugriff von den Windosen aus. kurz gesagt, ich muss ein und denselben Pfad für Windows und Samba freigeben, wenn ich von allen Rechnern aus auf die Daten zugreifen will. Ich hoffe, ich bin nun verstanden worden. Um es noch genauer zu betonen: Samba und auch NFS machen doch das gleiche, sie geben Netzwerkresourcen frei, nur eben für verschiedene OS.

Und zu gebrauchter Hardware , da hilft nur das Forum und ebay. Und viel Zeit, die hab ich auch benötigt.
noch was technisches: Es gibt noch die PAK1 und PAK2. Dies sind Karten mit einem 68020ger. Der Unterschied ist schnell erklärt, die PAK1 bekommt Ihren Prozessortakt vom Board, es ist kaum möglich, die 16 Mhz, die der Prozessor verkraftet, auch ordentlich auszuschöpfen. Die PAK2 hat das Problem durch Ihren eigenen Aufbau gelöst. Der Takt wird nach wie vor vom Board geholt, aber auf der Platine verdoppelt. Somit läuft die PAK2 stabil und Synchron zum Board. Beide PAK kommen aber mit einer FRAK nicht klar. Wenn Du über eine Magnum ST Deinen RAM erweitern willst, geht dies mit oder auch ohne PAK 1 bzw. PAK2. Erst eine FRAK benötigt unbedingt eine PAK3. Die PAK3 läuft aber nicht mit einer Magnum zusammen. Es geht also:
ST4 + Magnum=max. 15MB; 8 Mhz

ST4 + PAK1 + Magnum= max 14MB; 8 Mhz 68020(man kann das Board wohl bis zu 12 Mhz übertakten, ich würde dies nicht empfehlen)

ST4 + PAK2 + Magnum= max 14 MB; 16Mhz 68020

ST4 + PAK3 + FRAK = max 20 MB; 32Mhz 68030

ST4 + PAK3 + FRAK2 = max 68 MB; 32Mhz 68030

guest1086:
hmm ok schwedeii ich hattes zwar verstanden aber es schient net so ausgesehen zu haben :D

zu martin : wenn du die wieder zum laufen bekommst und mir sagen könntest was du dir als preis vorstellst würde ich mich freuen ;)

ansonsten danke ich euch vielmals und ich hab schon die teile in meine ebay suchfavoriten geschmissen. vielleicht kann mir mein onkel in schweden auch helfen, von dem hatte ich meinen ersten 8Bit atari und der bastelt auch so ganz gern an ataris rum, oder bastelte leider.

vielen vielen dank für eure hilfe ich meld mich sobal ich die teile am man hab :)

so long und nen schönes wochenende

cYa CAD

jens:
Nochmal ganz kurz dazwischen:
Ghostlink kostet Dich einen Download und ein serielles Nullmodemkabel.
Du bräuchtest auf der anderen Seite einen Kiste mit 98, dann sollte es laufen.
Über Ghostlink kann man auf alle PC-Laufwerke zugreifen. Wenn Du also auf einem 98-Rechner alle Laufwerke, die Du ansprechen willst, als Netzlaufwerke einrichtest, solltest Du an Deine 400 Gigs kommen. :)
Brauchst allerdings Geduld, denn der Atari kann nur sehr langsam... ;)

guest1086:
oh man jens du bistn schatz :) sowas meinte ich ^^

einfach nur was ganz einfaches was auch meinen so schon schmalen geldbeutel net noch zusätzlich schröpft ^^

:umarm: ^^

cYa CAD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln