Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST4 in ein PC netzwerk einbinden ???

(1/4) > >>

guest1086:
Hallo alle :)

zum einstand hier im forum erstmal :prost:  ;D

ich habe heut endlich mal wieder meinen alten mega st 4 rausgekramt und bin schonwieder total dem alten fieber erlegen :)

nun mein problem : ich hab an dem st nur ne megafile 30 dran im netzwerk aber 400gig und würde somit gern ein laufwerk im netzwerk dem atari zuordnen.

ist es möglich meinen schatz mit ins netzwerk einzubinden, und wenn ja, wie ?

mit freundlichen Grüßen

CAD

jens:
Es gibt einmal die Verbindung über GhostLink - kein richtiges Netzwerk, aber Du könntest über die Modem-Schnittstelle auf Deine PC-Netzwerke zugreifen. Wenn Du einen Mac haben solltest, dann geht das schon mal nicht.
Dann könntest Du Dir eine Netzwerkkarte besorgen oder bauen, über die Du FTP betreiben oder auch mit entsprechender Software auf SMB-Shares zugreifen kannst.
Der SMB-Client für MagiC hat mich bisher abgeschreckt, und MiNT könnte ohne Ram-Erweiterung ein kleines Problem sein.
Aber FTP sollte immer gehen.

guest1086:
hi jens !

also von mint und magic und sowas hab ich erst vor 2 minuten hier im forum das erste mal gelesen. ich hab vor 6 jahren meine ataris eingemottet und nun appetit darauf bekommen .

mir wäre ne kleine unumständliche methode am liebsten :) ich bin net so der crack wie die meisten hier im forum ^^

jens:
Unumständlich? Hmmm...
Du redest gerade nicht von Atari, oder? ;)

Erzähl mal, wie Dein Netzwerk aussieht, bzw. zumindest, auf welche/n Rechner Du zugreifen willst.

Dann könnte man mehr dazu sagen. :)

SchwedeII:

--- Zitat ---ich habe heut endlich mal wieder meinen alten mega st 4 rausgekramt und bin schonwieder total dem alten fieber erlegen  
--- Ende Zitat ---
Woher kenn ich das nur??? (grübel)
--- Zitat ---nun mein problem : ich hab an dem st nur ne megafile 30 dran im netzwerk aber 400gig und würde somit gern ein laufwerk im netzwerk dem atari zuordnen.

ist es möglich meinen schatz mit ins netzwerk einzubinden, und wenn ja, wie ?
--- Ende Zitat ---
Das Einbinden in ein Netzwerk ist komplizierter als Du denkst.
1. Das Einbinden eines Mega ST4 in ein Netzwerk ist aus meiner Sicht nur via ftp möglich. Ganz gleich ob MagiC oder MiNT, mit 4 MB Speicher kenne ich nichts, was es einem Atari ermöglicht, ein Netzlaufwerk überhaupt einzubinden.
2. Das Einbinden eines ST mit Speichererweiterung ist nur mit einem Unix-Rechner möglich. (hab ich schon geschafft) Dazu gehört MiNT.
Zu Mint: Entwicklungstechnisch ist MiNT ein Multi-Tasking Kernel, der auf das TOS aufgesetzt wird. Dies bildete dann das Multi-TOS. Mit der Pleite von Atari nahm sich das GNU Public Project des MiNT-Kernel an, so dass dieser in voller Funktion einem Unix-Rechner sehr nahe kommt( aber immer noch ein auf das TOS aufgesetztes Betriebssystem ist).
MagiC ersetzt das TOS (soweit mir bekannt, deswegen führt der Rechner ein Reset durch)wobei die TOS und AES-Kompatibilität aber größtmöglich erhalten bleiben.
kurz gesagt, Hast DU einen Unix-Rechner als Network-File Server, dann reicht eine Speichererweiterung und MiNT aus, dann kannst Du eine Unix-Platte via NFS einbinden. Mit MagiC fehlen mir die Erfahrungen.
Bei einer Win-Dose braucht es aber Samba(Windows-SMB-Protokoll) und damit Speicher fett. Hier müsstest Du Dich entschliessen, Deinen ST mit einer Pupla (besser ist besser), Pak3 und Frak2 (die mit dem EDO-Riegel) auszurüsten.
Für den Netzwerkadapter gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe zwei Adapter von EH-Systems und eine EtherNec am laufen, wobei die Ethernec an modifizierten Rechnern Probleme machen kann, am originalen ST aber recht sauber läuft. Bei dem Adapter von EH-Systems sind mir solche Probleme noch nie begegnet.
Also, viel Spass beim Zusammensuchen der Teile!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln