Autor Thema: SCSI IDE usw.  (Gelesen 11126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

irata resu

  • Gast
SCSI IDE usw.
« am: Mo 03.10.2005, 11:22:20 »
Hallo Atari-Fan-Gemeinde,

erstmal meine Atari-Geschichte:
1986 800XL
1988 Umstieg auf 520ST
1996 ist der ST leider gestorben, wurde aber nie aufgegeben
2005 Auferstehung der Toten. Der kleine ist inzwischen wieder (fast) vollständig hergestellt und das Fieber hat mich wieder gepackt.

Nun zu meinen Fragen:

An einem SCSI-Adapter kann man ja nur von Platten <1GB booten, kann man das irgendwie umgehen,  z.B. mit einer kleinen Bootplatte und einer zweiten größeren Platte?

Kann man eigentlich zwei Host-Adapter gleichzeitig betreiben? Unterschiedliche Adressen sollten ja gehen...?

Gibt es eine solche Größenbegrenzung auch für IDE-Platten?

Hat schonmal jemand versucht, eine Compact Flash Karte als IDE Platte im ST einzusetzen, bzw. kann mir jemand irgendwelche Informationen dazu geben?

Im Netz gibt es ja diverse Schaltpläne zu SCSI und IDE Adaptern (z.B. von Pera Putnik), hat schon mal jemand etwas derartiges nachgebaut?

Gruß
irata resu

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:SCSI IDE usw.
« Antwort #1 am: Mo 03.10.2005, 15:31:33 »
Zu Frage 1:
Mit dem Link kann man jedes x-beliebige Scsi-Gerät anklemmen (zumindest vor UW, ob ab UW weiß ich leider nicht).

Zu Frage 2:
Ja, das geht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest730

  • Gast
Re:SCSI IDE usw.
« Antwort #2 am: Mo 03.10.2005, 17:02:08 »
also CF-Karten kannst du an den XL und an den Falcon dranhängen also sollts der ST mit entsprechendem adapter auch schaffen  ;)

hatte vor sowas nachzubauen habs dann aber sein gelassen da ich große ide platten eh nur  am falcon nutzen würde und der ja schon ide hatt  ;D

afalc060

  • Gast
Re:SCSI IDE usw.
« Antwort #3 am: Di 04.10.2005, 01:50:24 »

An einem SCSI-Adapter kann man ja nur von Platten <1GB booten, kann man das irgendwie umgehen,  z.B. mit einer kleinen Bootplatte und einer zweiten größeren Platte?

die grösse der bootpartition hängt immer vom verwendeten betriebssystem ab. immer auf das tos achten, was ja zuerst auf die platte zugriff hat!
Zitat

Kann man eigentlich zwei Host-Adapter gleichzeitig betreiben? Unterschiedliche Adressen sollten ja gehen...?

wie soll das gehen?
Zitat

Gibt es eine solche Größenbegrenzung auch für IDE-Platten?

die grössenbegrenzung gilt für beide arten
Zitat

Hat schonmal jemand versucht, eine Compact Flash Karte als IDE Platte im ST einzusetzen, bzw. kann mir jemand irgendwelche Informationen dazu geben?

sollte gehen. eben mit dem link
Zitat

Im Netz gibt es ja diverse Schaltpläne zu SCSI und IDE Adaptern (z.B. von Pera Putnik), hat schon mal jemand etwas derartiges nachgebaut?

ich nicht, nö

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:SCSI IDE usw.
« Antwort #4 am: Di 04.10.2005, 09:43:56 »
Es gibt auch physikalische Größenbegrenzungen.
Der Falcon kann 120 GB am IDE-Strang ansprechen. Ich weiß aber nicht, wieviel das ST-Book oder ein ST mit IDE-Adapter machen.

Auch bei Scsi gibt es Einschränkungen, die nichts mit dem OS zu tun haben.
An einem ST laufen nur Scsi-Platten, die kein Parity benötigen, es sei denn, man rüstet das nach (geht z.B. beim Mega/STe Hostadapter). Und Platten, die eine Initiator-Identifizierung - auch Bus-Arbitrierung - wollen, laufen nur mit dem Link.
Dadurch kann man nur ältere und eben kleinere Platten nutzen, wobei es fraglich ist, ob es da wirklich eine physikalische Grenze bei einem GB gibt.
Könnte ich eigentlich mal mit dem Mega/STe testen.

Zu den zwei Hostadaptern: Das habe ich schon selber erfolgreich so gemacht. Wer Spaß dran hat, kann auch gerne acht nehmen (Acsi kann acht Geräte verwalten, weil der Prozessor keine ID hat, Scsi nur sieben, es sei denn, man verpaßt dem Prozessor keine ID, was dann darauf hinausläuft, daß man wiederum keine größeren Platten, die wissen wollen, mit wem sie reden, nutzen kann).

Booten kann man am ST von maximal 256 MB Partitionen, wenn ich mich nicht irre.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

irata resu

  • Gast
Re:SCSI IDE usw.
« Antwort #5 am: Mi 05.10.2005, 17:56:51 »
Das heisst also...

Die Begrenzung bei SCSI liegt mehr an der Arbitrierung (und Parity), als an der Größe. Dabei ist es eigentlich fast egal, wie groß die Boot-Partition ist.

@jens
Wenn Du das mal testen könntest, würdest Du mir sehr weiter helfen.
Das interessiert mit Sicherheit auch viele Andere.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:SCSI IDE usw.
« Antwort #6 am: Mi 05.10.2005, 23:44:21 »
Hmmm - ja. Ich gucke mal. Aber fragt bitte nicht, wann ich das schaffe... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re:SCSI IDE usw.
« Antwort #7 am: Do 06.10.2005, 00:14:11 »
die grösse der bootpartition hängt immer vom tos ab, da unter tos zuerst auf die platte zugegriffen wird. bitte nicht vergessen!