Markt > Suche

Falcon mit CT60

<< < (3/3)

Uli:
Hi,
erstens habe ich gesagt mach mal einen Gegenvorschlag! Zweitens, das Problem mit dem NVRAM wirst Du mit jedem Falcon wo es nicht schon mal gewechselt wurde über kurz oder lang haben. Wenn Du die Suche einschränkst auf Falcons mit frischen NVRAM-Batterien, wird es schwierig. Mein CT60-Falcon im Rocke-Tower ist nicht mal für 5000,- Euro zu haben, weil ich den brauche und mein digitales Herz halt daran hängt. Ausserdem wird auch bei dem das NVRAM erfahrungsgemäss innerhalb des nächsten Jahres abliegen. Das ist aber mit der CT60 nicht so schlimm. Man kann den Falcon mit Standardeinstellungen Booten (lässt sich im CT60 Konfigurations-CPX einstellen. Was als einziges immer neu eingestellt werden muss, ist Uhrzeit; Datum und Taktfrequenz (falls man mehr als 66MHz will). Drittens, ist die Austattung mit Brenner und einer guten IDE-Festplatte und Nagelneuen 14MB-STRAM von Petr nicht schlecht.
Wie gesagt, 500,- sind definitiv zu wenig, aber wieviel würdest Du denn maximal geben?
Rodolphe freut sich sicherlich auch, wenn er Dir noch eine CT63 liefern kann. Ich glaube es gibt noch 'ne Runde. Ich gönne ihm die Bestellung jedenfalls von Herzen.

Gruss, Uli

Gismo:

--- Zitat ---Zweitens, das Problem mit dem NVRAM wirst Du mit jedem Falcon wo es nicht schon mal gewechselt wurde über kurz oder lang haben. Wenn Du die Suche einschränkst auf Falcons mit frischen NVRAM-Batterien, wird es schwierig.
--- Ende Zitat ---

Was meinst Du mit wechseln und von welchem Problem ist die Rede ???
Leider habe ich was den Falcon betrifft keine Ahnung und warte schon ganz sehnsüchtig das das Päckchen kommt. :D

Uli:
Hi Gismo,
ich weiss zwar nicht, welches Päckchen Du erwartest, ach ja, den Falcon von Ebay, aber das NVRAM ist auf einem Chip, dessen Batterien sich im Zeitraum von 10 - 12 Jahren leeren. Den Chip muss man dann wechseln (sprich auslöten und neuen einlöten oder einen Sockel einlöten) Ersatz habe ich schon, muss aber noch jemanden für die Lötarbeit haben. Ich bin leider inkompatibel zu Lötkolben und elektronischen Schaltungen.
Gruss, Uli

guest522:
Hi,

ich habe schon mehrfach den Uhrenchip (NVRAM) im Falcon gewechselt. Es ist eine ziemlich ätzende Angelegenheit, da die Leiterbahnen die Hitze sehr schnell abführen.
Es gibt hier mehrere Alternativen:

1. Abzwicken der Pins am Chip und dann auslöten.
Ist auch nicht ganz trivial, aber machbar.

2. Den Chip mit einem Tremel o.ä. vorsichtig im Bereich der Batterie auftrennen. Dann die Batterie entfernen und eine 'normale' Batterie anlöten. Funktioniert auch prima, man muss nur wissen, wo die Batterie im Chip ist.

3. Chip nicht auslöten, sondern nur relevante Pins durchtrennen und dann zweiten Chip huckepack draufsetzen.

Bei allen Lösungen sollte ein Sockel für den neuen Chip verwendet werden!
Wobei ich nicht verschweigen will, dass man bei einigen Erweiterungen (AB040, etc.) die Einbauhöhe beachten muss und daher mit einer Turmlösung (Huckepack, Sockel, etc.) unter Umständen Probleme bekommt.

Tip: Wenn Ihr noch keinen Chip ausgelötet habt, solltet Ihr Euch einen Profi suchen der das für Euch macht. Die Kosten bei einem TV-Elektroniker liegen bei wenigen Euros, wenn Ihr das Board ausgebaut anliefert.

Gruß
Idek

Uli:
Danke für die Tips. Freue mich schon riesig  :'( darauf, die Aktion in Angriff zu nehmen.

gruss, Uli

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln