Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Datenübertragung

(1/5) > >>

guest1032:
Hallo Leute,
Soooo, mein Atari STe ist angekommen, Am Freitag war ich in Hamburg bei Herrn Denk, Jetzt habe ich eine Interne HDD ( sonst Megafile60) und Tos2.06. Da ich noch einiges an alten Atari Dateien auf meinen Linuxserver liegen habe, wollte ich jetzt per nullModem die Daten übertragen. An der Seriellen II bekomme ich max 38000Baud zustande. Gelesen habe ich hier:

http://www.maedicke.de/atari/hardware/megaste.htm

das die Serielle II aber 230.400 Baud erreichen kann.
Am PC nehme ich HyperTerminal und auf dem STe StarCall.

So wie ich die Baudrate erhöhe bekomme ich Fehler in der Übertragung.

In der Hoffnung auf reichlich Tipps und Hilfe.

guest887:
Also soweit ich weiß, kann man den STE doch höchstens mit 19200 Baud betreiben ?! So hat es bei mir auf jedenfall geklappt. Hyperterminal aufm PC und das Programm "Connect" aufm Atari.

guest1032:
Hallo Atari-User,

danke für deine Antwort.

An der Modem 2, habe ich ihn zumindest auf 40065bps am laufen. Einstellen lässt sich 115000cps, und die Übertragung läuft ohne viele Fehler.
Meine Einstellungen sind :

Modem2 : 8N1,  Rts/Cts,  Treiber=HSMODEM,  BPS=115200, Protokoll=ZMODEM

Das gleiche unter Linux/Amiga.

In meinen unendlichen Grabbelkisten, habe ich jetzt noch einen D-Link 6xx Paralell/Ethernet Adapter gefunden, im Netz habe ich jetzt gelesen das der Atari damit ins Netz kommen könnte, hat schon jemand Erfahrung damit?

jens:
Hi.
Ich habe zwar keinen D-Link, aber einen Genius, der so ziemlich das gleiche in anderer Verpackung ist.
Guck mal auf der Atari Network Connectivity nach, da gibt es Baupläne für die benötigte Hardware.
Ansonsten denke ich mal, daß Du einen Mega/STe hast, der wohl so hohe Raten schafft, aber nur, wenn Du den entsprechenden Baustein drinsitzen hast.
Sonst kann er afaik nur die Hälfte oder so.
Such Dir mal eine Einstellung, die der PC auch vernünftig mitmacht, der kann evtl. nicht alles, was der Atari kann, einstellen.

guest1032:
Hallo Jens,

Danke für die Info.

Ich habe Herrn Hilgart , mal angeschrieben. Mal sehen ob er Die Adapter noch baut oder vorrätig hat.
Hat hier einer von euch so ein teil im Einsatz? Ich denke mal das der STe genug Performance hat ( bin angenehm überrascht wie flott die Kiste mit ihren 16mhz ist ).   ;-)

Kann man eigentlich noch neuere Versionen von MagiC bekommen? Ich habe nur die Version 5.10. Natürlich habe ich ausreichen gegoogelt, nur leider nichts gefunden, außer für PC ( MagiCPC 6.xx). Sollte die Entwicklung eingestellt sein und das Programm frei kopiert werden darf, kann mir jemand eine neuere Version Mailen??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln