Ich habe wie gesagt vor fast 20Jahren meinen Letzten Atari gehabt, also wen du Lust und zeit hast, führe mich bitte ein, in die Softwarewelt des Atari STE.
Okay, als erstes die Software. Links:
http://ftp://chapelie.rma.ac.be/atari/http://ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/atari/http://ftp://ftp.funet.fi/pub/atari/http://www.umich.edu/%7Earchive/atari/Das sind 4 ftp-Server, auf denen Du so ziemlich alles findest, was es an freeware gibt. Die Testerei ist Dir selbst überlassen.
Ich glaube aber das ich hier bestens aufgehoben bin. Also was kann ich mit meinen neuen MegaSTE alles machen?
So 'ne ganze Menge.
Als erstes, Hast Du'n Keyboard? Mit MIDI?? Na dann ab, in's Ebay-Land und Software besorgen. Auf der meisten guten MIDI-Software liegen leider noch Lizensen, so dass Du wohl oder übel ein Programm kaufen musst. So wie ich (hab meinen Notator für unglaubliche 100 Cent verklingelt, hab aber ein twentyfour für unglaubliche 100 Cent gekauft). Damit das Legal bleibt, werden elektronische Bausteine, Dongel, verwendet. Der Einsatz erklärt sich von selbst. (ROM-Port)
Mit Calamus hast Du 'ne halbwegs akzeptable Büro-Software, sofern Du den passenden Drucker bekommst. Ich selbst schreibe meine meine Bewerbungen noch damit. Auch quatschen kann das Ding, sofern Du die Software hast. (Crazy Sounds ist's bei mir)
Der on-Board LAN-Port ist praktisch gesehen nicht nutzbar,da einfach die Software fehlt. Du bist leider nicht der erste, der hier danach fragt. Hier hilft nur eine der vielen Alternativ-Lösungen. Leider ist es oft so, dass viele LAN-Anbindungen nur mit MiNT funktionieren. (dazu später)
Zu MiNT: Da der Atari immer mit
Tramiel
Operating
System ausgeliefert wird(auch single-TOS genannt), wirst Du eine Multi-Tasking-Alternative benötigen. Wenn Du richtig fit in Unix bist, kannst Du ja mal versuchen, auf ein Cripple-Mint ein Speicher-sparendes aber funktionierendes Netzwerk aufzusetzen. MiNT fühlt sich da sehr wohl. (freeMiNT steht unter der GPL!!!!) Ansonsten ist die Auswahl eines Multi-Tasking-Systemes auf MagiC beschränkt. Das muss auch gekauft werden.
Wenn Du Dich reinkniest, kannst Du 'ne ganze Menge mit einem Mega-STe machen.
Ach ja, ich bin verfechter von MiNT und NOVA.
MiNT ist eine unix.like-Umgebung für den Atari, die, im gegensatz zum Linux, Dir ermöglicht, die alten TOS-Programme (leider nicht alle) weiter zu nutzen. Wenn es Dir gelingt, den MEGA auf mindestens 10 MB RAM zu kloppen, können wir mal drüber reden. (so gut, wie ich's eben nur kann)
NOVA ist das Highlight für den Mega-STe und TT schlechthin. VGA in bis zu 64 K Farben! mit einem entsprechenden Flat kannst Du mit einer Auflösung von 1024x768, 256 Colors und 44 Hz Flimmern (deshalb FLAT, da flimmert ja trotzdem nix).
mehr als 256 Colors lohnen sich nur, wenn Du Jinee hast. (muss man auch kaufen). Ich könnt noch Stunden weiter machen, aber:
versuch mal, eine Funktionsfähige Speichererweiterung für den Mega-STe zu kriegen, da geht's erst richtig los!!