Halo ST,
das Thema USB steckt beim Atari leider noch in der Entwicklungspahse. Meines Wissens gibt es bisher nur das CT Link Projekt von Rodolphe Czuba. Das hat eine Ethernet und USB Kompikarte für Falcon, TT und Mega STE zum Ziel. Allerdings werden derzeit wohl erst die Basistreiber für die USB Chips geschrieben. Dann fehlen noch die Treiber für die Geräte (Maus, Tastaur, Kammeras, ...). Hier ist wohl noch ewas Geduld gefragt.
Für den ROM Port gibt es alles mögliche. Spontan fallen mir Scanner, Netzwerkarte, Messtechnik, Video-Digitiser und Dongles ein. Sicher gibt es noch einiges mehr.
Ein ZIP 100 benutze ich seit langem erfolgreich an verschiedenen Ataris (ST, Falcon, TT). Allerdeings benutze ich die SCSI Variante. Für ein Parallel-Port ZIP 100 gab es glaube ich von Woller mal eine Lösung - da bin ich mir aber nicht sicher.
Bei Falcon und TT ist die Verwendung eines SCSI ZIP 100 gar kein Problem, da beide ja über einen SCSI Anschluss verfügen. Für einen ST oder STE brauchst Du noch einen ACSI => SCSI Adapter. Da gibt es verschiedene z.B. TheLink oder Link97. Letzteren benutze ich am Mega ST. Als Treiber ist aus meiner Sicht HDDriver von Uwe Seimet zu empfehlen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss Heinz