Hi,
in der regel benutze ich ja einen Falcon, einen TT oder einen Mega STE.
Ab und zu kommt es vor daß man eine Megafile, einen Link96 Adapter oder sonstwas super günstig bekommt und dann klemme ich eben mal einen ST wieder an - voller guter Vorsätze, denn jetzt kann ich ja die ganze tolle Software die auf den 030ern nicht mehr läuft auf die Platte jagen.
Das Ergebnis ist aber stets das gleiche:
Ich schließe alles an, Platte startet, evtl.ist noch AHDI drauf und sonstige Software, alles was vom Vorbesitzer drauf ist läuft tadellos - genau so lange bis man beginnt auf die Platte zu schreiben, also evtl.sein eigenes Zeug draufkopiert.
Der Fehler sieht immer gleich aus: es ist nur das Verzeichnis defekt in das man geschrieben hat, die Namen der Files sind verstümmelt, die Byteangaben überdimensional und alles in diesem Verzeichnis unbrauchbar. Formatieren nutzt nichts, der Fehler kommt wieder.
Eine Zeit lang dachte ich es liegt an den ACSI-Kabeln. und tauschte sie ein paarmal aus ohne Ergebnis. Dann dachte ich die Schnittstelle meines STE ist evtl.defekt. Aber jeder andere ST macht den gleichen Unfug. Dann dachte ich "nunja, die Megafile sind ja auch alle Uralt, die Platten sind halt defekt". Alle 5 über ACSI anschließbaren Platten also, auch wenn deren Vorbesitzer noch vor kurzem damit gearbeitet haben was die Software darauf ja belegt?
Ich kam bei dem Problem einfach nicht weiter, von TOS1.0 bis 1.06, von 1MB bis 4MB, von Megafile20 über Vortex HD20 bis über ICD angeschlossene SCSI-Platten, von AHDI über Hushi bis HDDriver 8.
Nun passierte folgendes:
Meine Freundin wohnt im fernen Mecklenburg-Vorpommern, wo ich mich dann öfters aufhalte und dann natürlich auch länger. Daher nahm ich dorthin einen STE (samt CuBase und Mini-Synthesizer) mit um daran ein wenig werkeln zu können während sie morgens weg ist.
Per Zufall war exakt im Nachbardorf eine eBay-Auktion zu Ende: 520ST, SCSI Turm mit 200 MB Platte und ICD Link Adapter.
Ich holte die Gerätschaft nach Erfolg ab, testete die Platte mit dem SCSI-Link-Adapter an meinem STE dort - zunächst alles wunderbar, auf der Platte fand sich unendlich viel Software, von Kobold über MagiC bis CAB, was belegte daß der User das Ding wirklich bis zuletzt benutzt hatte.
Ich begann dann erstmal CuBase drauf zu kopieren - und zack - wieder der gleiche Fehler, wieder wurden die Daten in diesem Verzeichnis auf der Platte zerstört, und in jedem anderen in dem ich es versuchte auch als ich es weiter probierte.
Nun also auch fernab meiner Wohnung mit komplett anderer Hardware, bis auf einen STE der ja meiner war, der aber tadellos funktioniert.
Es kann einfach nicht mehr an der Hardware liegen, ich habe das Gefühl daß ich grundsätzlich etwas falsch mache im Umgang mit Festplatten am ACSI-Port. Nur was??
Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar *seufz*.
Gruß Alex