Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Festplatten am ST werden ständig defekt
michschmi:
Hallo,
folgendes habe ich zu deinem Problem im Chips'nChips von Michael Ruge gefunden. Der Hypertext ist leider nicht mehr auf dessen Seite; wenn du ihn komplett habebn möchtest dann eine Info hier, Mail oder persönliche Mail
schnipp----------------------------------
1040STe und Probleme beim Festplattenbetrieb
In dieser Konfiguration hat es vereinzelt Fälle gegeben, in denen es zu sporadischen Verfälschungen von Daten oder verstümmelten Directories auf der Festplatte gekommen ist.
Folgende Abhilfe wird vorgeschlagen:
(1) Überprüfen, ob zwischen Pin 9 des Widerstandsnetzwerkes P105 und Pin 1 des Videoshifters U401 eine Verbindung besteht (Daten-
bit DB7). Wenn dies nicht der Fall ist, eine verbindung zwischen den beiden Punkten mittels eines Drahtes herstellen.
(2) Widerstandsnetzwerk P100 (2.2 KOhm, kann auch ab Werk eine 2 KOhm Ausführung sein) durch eines mit 8*1.2 KOhm ersetzen.
(3) Einen Kondensator von 30pf zwischen Pin 5 des Widerstandsnetzwerkes P100 und Masse einlöten (XBR).
Sehr oft werde ich gefragt warum nicht der C025913-38A als DMA-Chip in der Liste steht. Die Antwort ist ganz einfach, der 520/1040STE, MegaSTE und TT030 haben eine geänderte ACSI-DMA Schnittstelle und
in den vorhin genannten Computern arbeitet nur der C398739-001 bzw. C398789-001A (DMA-Chip STE (U300)) als DMA-Chip einwandfrei.
Folgende Symptome lassen auf einen C025913-38 /-38A als ACSI-DMA- Controller schliessen: Mitten im Formatiervorgang wird die Meldung ausgeben die Diskette sei schreibgeschützt.
Schreibzugriffe auf eine oder mehrere angeschlossene Festplatten enden mit Datenverlust, Lesezugriffe funktionieren aber!
schnapp-------------------------------------
Grüße,
Michael
SchwedeII:
Nun, ich glaube, ich kenne das Problem. Hatte mal einen 520-ger STe der machte genau das gleiche. Hab dann mal ein Plattenbenchmark von meiner DDD-Microdisk durchgejagt und festgestellt, wenn der Rechner warm wird, schreibt er nicht mehr richtig.
Ich hab das Ding Michael gegeben, der hat's hingekriegt(glaube DMA-Chip), also, am besten mal ihn fragen.
jens:
Könnte mir vorstellen, daß die Wärme-Geschichte stimmt.
Daß der STe-Acsi Mist ist, dürfte ich auch aus C'n'C haben, oder aus der DOIT. Bei den anderen ST's ist nichts derartiges bekannt.
Typisch STe...
guest401:
Ja, die angesprochenen Fehler (Schreibschutzmeldung beim Formatieren etc.) kenne ich auch!
Ich denke damit ist das Problem erkannt und ich habe es wohl tastächlich (fast?) immer mit verschiedenen STEs probiert, habe ja 3 hier aufm Speicher liegen.
Danke vielmals!
Gruß Alex
Stargate:
War da nicht mal was mit stelbstgefrickelten Festplattentreibern von Steinberg/Cubase?
Ich kann mich fern daran erinnern das die früher ihr eigenes, AHDI inkompatibles Süppchen, gekocht haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln