So sah meiner auch aus, der noch irgendwo in Einzelteilen im Schrank liegt. Von August oder September 1985.
Wir hatten damals zu etwa zehn oder fünfzehn Leuten wegen eines Preisnachlasses eine Sammelbestellung organisiert und auf einem konspirativen Treffen an irgendeiner Privatadresse in der Pampa vom Händler einen Stapel Rechner, Monitore und Floppy-Laufwerke (sehr einseitig) hingestellt bekommen. Ich hatte irgendwo mitgekriegt, daß manche der neu ausgelieferten ST+ nur den halben Speicher erkannten, und darauf bestanden, alle (!) Geräte vor dem Bezahlen auszuprobieren. Immerhin kosteten die Teile rund 2,5 kDM - kein Pappenstiel.
Und das Testen dauerte ... Rechner, Bildschirm und Floppy zusammenstecken. Einschalten. TOS-Diskette einlegen. Warten. TOS-Diskette eintfernen. BASIC-Diskette einlegen. BASIC starten. Warten. In BASIC den freien Speicher abfragen. Freuen.
Tatsächlich war dann ein Rechner DOA, und ein weiteres Gerät war teildefekt. Einer der Besteller - und hier schließt sich der Kreis - gab sein Gerät nach ein paar Tagen zurück. Er hatte es aufgeschraubt, den sempiprofessionell nachgerüsteten Speicher gefunden und befürchtet, daß unser Händler irgendwelche halblegale, nachgefrickelte Grauware verkauft hatte. Er hat sich dann für den vollen Preis bei einem renommierten Händler einen neuen ST+ bestellt. Ob er den dann später auch öffnete, um dann enttäuscht festzustellen, daß der billige doch in Ordnung gewesen war und anscheinend irgendwelche Lötsklaven in Asien bei jedem einzelnen ST+ den Speicher per Hand huckepackt nachlöteten, habe ich nie erfahren.