Autor Thema: Magic pc  (Gelesen 388 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
Magic pc
« am: Sa 20.06.2026, 13:59:02 »
Hallo, ich kann ein Magic PC bekommen und habe eine Frage dazu. Läuft Magic PC noch unter Windows 11
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Freddy

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 464
Re: Magic pc
« Antwort #1 am: Sa 20.06.2026, 15:22:19 »
Ja, MagiCPC läuft unter Windows 11. Es funktioniert auch mit Wine unter 
Linux. ;)

Offline Freddy

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
Re: Magic pc
« Antwort #2 am: Sa 20.06.2026, 16:35:25 »
Danke für die schnelle Antwort  :



Offline goetz @ 3rz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.262
Re: Magic pc
« Antwort #3 am: Sa 20.06.2026, 21:58:21 »
Es funktioniert auch mit Wine unter Linux. ;)

Spezielle Parameter?
Wider dem Signaturspam!

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 464
Re: Magic pc
« Antwort #4 am: Sa 20.06.2026, 22:13:00 »
Keine speziellen Parameter. Ich verwende nur ein einfaches Shell Skript zum Starten.
cd /home/user/Dokumente/MagiC_PC
wine magic_pc

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 757
Re: Magic pc
« Antwort #5 am: Sa 20.06.2026, 22:14:51 »
Es funktioniert auch mit Wine unter Linux. ;)

Spezielle Parameter?
Nö. Einfach installieren und dann vom Startmenü aus starten. Als ich vor Jahren das mal installiert hatte, hab ich aber das bekannte Doppelklick Problem gehabt

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
Re: Magic pc
« Antwort #6 am: Gestern um 16:40:51 »
Persönlich würde ich bei einer Neuinstallation unter Windows das Einrichten auf einem separaten USB-Stick anraten. Um dem Laufwerksproblem zu entgehen würde ich den Stick als Laufwerk B einrichten. Es gibt zu dem Vorgang eine sehr gute Beschreibung unter:
http://www.albersdoerfer.de/magicpc_mein_setup.htm
Kann ich nur empfehlen.  :)

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 757
Re: Magic pc
« Antwort #7 am: Gestern um 16:47:10 »
Warum auf einem USB-Stick? Welche Vorteile hat das?

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
Re: Magic pc
« Antwort #8 am: Gestern um 16:56:11 »
Warum auf einem USB-Stick? Welche Vorteile hat das?

Weil dann ein nach eigenen Vorstellungen gebildetes MagicPC existiert, dass man an jedem eigenen Rechner und unterwegs an jedem beliebigen Gast-PC verwenden kann, wenn der nur Windows als Betriebssystem hat.

Vorher hatte ich MagicPC auf mehreren Rechnern, aber jedes war irgendwie anders entsprechend dem Zeitraum, in dem der PC erworben und eingerichtet wurde.

Offline don_apple

  • Benutzer
  • Beiträge: 84
Re: Magic pc
« Antwort #9 am: Gestern um 17:53:13 »
Ja, MagiCPC läuft unter Windows 11. Es funktioniert auch mit Wine unter 
Linux. ;)
Für Linux gibt es auch eine Version von MagiC die ohne Umwege über Wine funktioniert: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18379.0.html  ;)

Offline goetz @ 3rz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.262
Re: Magic pc
« Antwort #10 am: Gestern um 19:04:18 »
Weil dann ein nach eigenen Vorstellungen gebildetes MagicPC existiert, dass man an jedem eigenen Rechner und unterwegs an jedem beliebigen Gast-PC verwenden kann, wenn der nur Windows als Betriebssystem hat.

Vorher hatte ich MagicPC auf mehreren Rechnern, aber jedes war irgendwie anders entsprechend dem Zeitraum, in dem der PC erworben und eingerichtet wurde.

Ordner über Rechnergrenzen hinweg syncen geht mit SyncThing oder Resilio ganz gut, wenn man kein zentrales Home-Directory will.

Ein USB-Stick ist etwas gefährlich bzgl. Datensicherheit …
Wider dem Signaturspam!

Offline goetz @ 3rz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.262
Re: Magic pc
« Antwort #11 am: Heute um 11:09:53 »
Für Linux gibt es auch eine Version von MagiC die ohne Umwege über Wine funktioniert: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18379.0.html  ;)

Wobei MagiC-PC ein paar Sachen kann, die MagicOnLinux nicht kann, etwa ein TOS 2.06 booten.
Wider dem Signaturspam!

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
Re: Magic pc
« Antwort #12 am: Heute um 11:48:08 »
Für Linux gibt es auch eine Version von MagiC die ohne Umwege über Wine funktioniert: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18379.0.html  ;)

Wobei MagiC-PC ein paar Sachen kann, die MagicOnLinux nicht kann, etwa ein TOS 2.06 booten.
Richtig, es genügt, dass gewünschte TOS als MagicPC.os zu benennen, dann wird auch das entsprechende TOS z. B. 2.06 gestartet. Allerdings sind die Unterschiede zwischen MagiC und TOS 2 eher marginal, manchmal natürlich entscheidend.

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
Re: Magic pc
« Antwort #13 am: Heute um 12:00:38 »
Weil dann ein nach eigenen Vorstellungen gebildetes MagicPC existiert, dass man an jedem eigenen Rechner und unterwegs an jedem beliebigen Gast-PC verwenden kann, wenn der nur Windows als Betriebssystem hat.

Vorher hatte ich MagicPC auf mehreren Rechnern, aber jedes war irgendwie anders entsprechend dem Zeitraum, in dem der PC erworben und eingerichtet wurde.

Ordner über Rechnergrenzen hinweg syncen geht mit SyncThing oder Resilio ganz gut, wenn man kein zentrales Home-Directory will.

Ein USB-Stick ist etwas gefährlich bzgl. Datensicherheit …

Persönlich hatte ich mit USB-Laufwerken, also auch USB-Sticks, noch nie Probleme bezüglich der Datensicherheit. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen sollten reichen.

Bezüglich der Installation von MagicPC gibt es ein Problem, nämlich MagicPC verlangt feste Laufwerkszuordnungen, Windows setzt dagegen die Laufwerkszuordnungen frei fest, je nachdem welche Laufwerksbuchstaben frei sind. Windows verwendet aber im Regelfall die Laufwerksbuchstaben ab C, lässt also die ursprünglichen Diskettenlaufwerke A und B außen vor. Es gibt zwar wahrscheinlich kaum noch User, die an einem Windowsrechner mit Disketten arbeiten, aber auch im Hinblick auf mobile USB-Diskettenlaufwerke ist es einfacher A freizulassen und den USB-Stick als Laufwerk B einzurichten. Ist dies geschehen, kann der Stick an jedem Rechner als Laufwerk B angemeldet und MagiCPC betrieben werden.

Soweit noch einmal der Grundgedanke, der hinter dem Vorschlag steckte.