Autor Thema: Mega ST / C103544 / keinen Mucks / Bildschirm schwarz  (Gelesen 285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline damien996699

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Mega ST / C103544 / keinen Mucks / Bildschirm schwarz
« am: Mi 17.06.2026, 21:01:41 »
Hallo,

habe hier wieder eine "Altlast" -> C103544

Bildschirm (Farbe & Mono) nach Einschalten schwarz
GLUE / MMU / Shifter / TOS / DMA getauscht und Sockel nachgelötet

Spannung Netzteil sind okay

/Reset spricht an
/HALT ist Low
/AS ist aber High

CLK sieht zwar okay aus am Shifter, aber Pegel stört mich -> ist zwischen 0V und ca 2V am Shifter Pin39
Auch wenn ich Pin39 ziehe und quasi unbelastet messe ist Pegel immer noch bei Ca. 2V Max

Ohmisch zur MMU ist die CLK Leitung okay, aus der MMU kommen aber keine 8 Mhz sauber raus mit TTL Pegel. Sprich an der CPU liegt zwar CLK an, aber Pegelmässig fragwürdig.

Würde mal den C und Spule am Quarzoszi tauschen, weil auch da Frequenz vom Pegel her mir zu niedrig erscheint an Pin2 Shifter

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 14.812
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST / C103544 / keinen Mucks / Bildschirm schwarz
« Antwort #1 am: Mi 17.06.2026, 21:25:59 »
/Halt muss high sein genau wie /Reset wenn alles in Ordnung ist. Wenn /Halt low ist Stop irgendein Baustein (Glue) oder die CPU selber sich selbst.

Wie misst du denn? Wenn dein Tastkopf auf 1:1 steht kann man keine hohe Frequenzen messen, man muss den Tastkopf auf 10:1 stellen. Das steht da aber auch drauf in aller Regel. Im Bild einer meiner Köpfe ...

Offline damien996699

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Mega ST / C103544 / keinen Mucks / Bildschirm schwarz
« Antwort #2 am: Fr 19.06.2026, 19:56:21 »
danke, guter Hinweis.

Auf die Schnelle habe ich mit nem 1:1. Tastkopf und nem Handheld-Oskar gemessen. Aber auch mit 10:1 ist Pegel im Verhältnis gleich schlecht

Werde das ganze aber dann doch die Tage mit meinem Hameg nochmal messen mit 10:1

Als andere Idee dann versuchsweise mal mit ext. +-32MHz bzw 16Mhz mit nem Frequenzgenerator "bespaßen", mal sehen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 14.812
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST / C103544 / keinen Mucks / Bildschirm schwarz
« Antwort #3 am: Fr 19.06.2026, 20:06:25 »
Vermute mal die 32Mhz Frequenz ist in Ordnung, habe noch ein 40Mhz Hantek und das hat Probleme die 32Mhz ordentlich dar zu stellen ...

Offline damien996699

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Mega ST / C103544 / keinen Mucks / Bildschirm schwarz
« Antwort #4 am: Heute um 07:01:45 »
so, mal Zeit gefunden...

also mit Hameg und Tastkopf 1:1 sieht der 32 Mhz-Takt gut aus

Probeweise auch mit 10:1 gemessen, gleiches Ergebnis

Jedoch Ausgang Pin 39 Shifter (gezogen, keine Kontakt zum Board)  sieht damit (mit beiden Tastköpfen gemessen) "schlecht" aus ->

relativ viele Oberwellen
nicht mal annähernd Tastverhältnis von 1:1


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 14.812
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST / C103544 / keinen Mucks / Bildschirm schwarz
« Antwort #5 am: Heute um 13:49:29 »
... die 16Mhz am Shifter Pin39 sollten so aussehen wie im ersten Bild.

Was man da misst und sieht hängt sehr stark von der GND Verbindung zum Oszilloskop ab. Also es muss nicht unbedingt der Wirklichkeit entsprechen was man da sieht. Die anderen beiden Oszi Bilder sind ua. gemacht mit der GND Verbindung direkt am Tastkopf was manchmal falsch ist ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 14.812
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST / C103544 / keinen Mucks / Bildschirm schwarz
« Antwort #6 am: Heute um 13:52:13 »
Es gibt ja nicht umsonst den Spruch ...

Wer viel Misst, misst oft Mist
« Letzte Änderung: Heute um 13:52:52 von Lukas Frank »