Autor Thema: VME-Lightning Probleme mit USB-Sticks  (Gelesen 112 mal)

Offline Buggy

• Benutzer
VME-Lightning Probleme mit USB-Sticks
« am: Heute um 13:54:41 »
Hallo,
dies ist mein erster Post und hoffe das ich ihn auch richtig platziert hab.
Ich habe nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich meine Leidenschaft zum Atari wieder endeckt. Ich machte vor ein paar Wochen einer der vielen Türen des Büroschranks auf und da sah ich ihn, den Mega STE. Ich schloss ihn an und er lief einwandfrei und alles war noch auf der Festplatte und sie funktionierte aber auch die Floppy. Die verbliebenen Disketten waren jetzt nicht die Offenbarung. Eine tats die nächste nicht….. Aber über die Jahre habe ich doch eine Menge vergessen, das muss ich mir wohl wieder aneignen. Ich hab dann noch einen zweiten MSTE und einen 1040STFM mit Speichererweiterung bekommen, die ich wieder Instand setzten möchte oder ich nutzte sie als Ersatzteillager. Es kann aber noch mehr werden.
Aber jetzt zum meinem kleinen Problem. Ich habe mir die VME-Lightning vom Matthias geholt. Der Einbau war super erklärt und recht einfach zu bewerkstelligen. Sie funktioniert auch super gut.
Ich habe eine Tastatur (Cherry) und mehrere Mäuse ausprobiert, und die funktionierten auf Anhieb. Aber ich schaffe es nicht einen USB-Stick so zu formatieren, dass er unter TOS 2.05 oder Magic 3 zu verwenden ist. Er wird zwar als Laufwerk F gelistet. Es steht in der oberen Zeile „0 Bytes in 0 Objekten“ frei?. Ich habe mittlerweile vier USB-Sticks ausprobiert. Habe sie mit FAT16 formatiert, mit unterschiedlichen Partitionsgrößen. Kein Einziger funktionierte. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Ich hoffe ihr könnt ein bisschen  Licht ins Dunkel bringen.

« Letzte Änderung: Heute um 13:56:02 von Buggy »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VME-Lightning Probleme mit USB-Sticks
« Antwort #1 am: Heute um 14:49:47 »
Ich benutze sehr kleine USB Sticks und partitioniere die als TOS/Windows kompatibel mit einer Partitionsgröße von maximal 500MB mit HDDriver ...

(GUID funktioniert vielleicht nicht mit dem Atari USB Stack, keine Ahnung?)

https://www.hddriver.net
« Letzte Änderung: Heute um 14:51:13 von Lukas Frank »

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #2 am: Heute um 14:57:11 »
mit Diskpart unter Windows gehts auch
aber ja, max 500MB ist wichtig, und FAT16
ich nehme MBR Schema
Auch wenn der Stick grösser ist, darf nur eine kleine Partition drauf sein
das geht IMHO mit dem GUI-Tool von Windows nicht, daher Diskpart auf der Kommandozeile
Unter Linux get das natürlich auch mit z.B. GParted

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 15:41:03 »
Ich würde auch empfehlen die aktuellste Version des USB-Stacks für TOS von https://tho-otto.de/snapshots/freemint/usb4tos/ zu installieren.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #4 am: Heute um 15:57:31 »
Verschiedene TOS-Versionen haben verschiedene Beschränkungen, was das FAT16-Dateisystem angeht. Eine Teil der Beschränkungen von Atari TOS kann man mit Big-DOS umgehen. (EmuTOS hat diese Beschränkungen gar nicht.)

Es gibt auch dieses fertige Image: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?t=74, das man nur auf einen USB-Stick (mind. 256 MB) spielen muss.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 16:00:18 »

Dass GUID Partition Tables auf USB-Laufwerken nicht unterstützt werden, hast Du ja in der Vergangenheit selbst herausgefunden: https://github.com/freemint/freemint/issues/422#issuecomment-3239442792.

Also bei der Partitionierung z.B. mit HDDRUTIL keine GUID-Partitionstabelle anlegen!

Offline Buggy

• Benutzer
« Antwort #6 am: Heute um 16:05:37 »
Ich benutze sehr kleine USB Sticks und partitioniere die als TOS/Windows kompatibel mit einer Partitionsgröße von maximal 500MB mit HDDriver ...

https://www.hddriver.net

Ich habe momentan den HUSHI in Betrieb. Aber ich glaube so langsam, dass ich auf den hddriver wechseln sollte. Steht auf meiner ToDo Liste ganz oben.

Offline Buggy

• Benutzer
« Antwort #7 am: Heute um 16:10:24 »
ich nehme MBR Schema
das geht IMHO mit dem GUI-Tool von Windows nicht, daher Diskpart auf der Kommandozeile

Da ich mir noch schnell einen kleinen PC angeschafft habe, um leichter an Software für den MSTE zukommen, habe ich auch schon das MiniTool Partition Wizard ausprobiert. FAT 16 und eine partition mit 15MB. Will der MSTE nicht erkennen.

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #8 am: Heute um 16:11:07 »
ich nehme MBR Schema

muss mich glaube ich korrigieren...
Ich benutze auf den meisten Systemen inzwischen EmuTOS
Da brauche ich auch keinen HDDriver (hab ich trotzdem für die "nicht EmuTOS" Ataris) - der ist Klasse) und EmuTOS kann vorzüglich mit FAT16 LAufwerken umgehen

Offline Buggy

• Benutzer
« Antwort #9 am: Heute um 16:12:43 »
Verschiedene TOS-Versionen haben verschiedene Beschränkungen, was das FAT16-Dateisystem angeht. Eine Teil der Beschränkungen von Atari TOS kann man mit Big-DOS umgehen. (EmuTOS hat diese Beschränkungen gar nicht.)

Es gibt auch dieses fertige Image: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?t=74, das man nur auf einen USB-Stick (mind. 256 MB) spielen muss.

Das mit dem Image erstellen habe ich auch schon versucht. war´s auch nicht. Vielleicht liegt es am HUSHI?

Offline Buggy

• Benutzer
« Antwort #10 am: Heute um 16:16:00 »
ich nehme MBR Schema

Aber es scheitert noch daran, dass ich momentan keine Software auf den MSTE.
muss mich glaube ich korrigieren...
Ich benutze auf den meisten Systemen inzwischen EmuTOS
Da brauche ich auch keinen HDDriver (hab ich trotzdem für die "nicht EmuTOS" Ataris) - der ist Klasse) und EmuTOS kann vorzüglich mit FAT16 LAufwerken umgehen

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #11 am: Heute um 16:26:27 »
Das mit dem Image erstellen habe ich auch schon versucht. war´s auch nicht. Vielleicht liegt es am HUSHI?

Kannst Du bitte mal einen Screenshot vom Fehlerfall posten? Also, was passiert, wenn Du das Image (am PC) auf einen USB-Stick schreibst, diesen am Atari ansteckst und dann das entsprechende Laufwerk per Doppelklick aufs Icon öffnest?

Beachte, dass Laufwerksicons unter TOS nicht automatisch erscheinen. Du musst sie über das Menü "Extras -> Laufwerke anmelden" hinzufügen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #12 am: Heute um 16:34:45 »
Wenn man ein original Atari TOS benutzt ohne Zusätze braucht man den HDDriver.

Du kannst natürlich auch die beiden Atari TOS Eproms durch EmuTOS Eproms (256k Version) im Mega STE ersetzen und hast keine Probleme mehr.
« Letzte Änderung: Heute um 16:41:15 von Lukas Frank »

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #13 am: Heute um 17:07:58 »
Wenn man ein original Atari TOS benutzt ohne Zusätze braucht man den HDDriver.

Das ist nicht korrekt. Der USB-Storage-Treiber funktioniert auch "stand-alone" ohne jeglichen Festplattentreiber.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #14 am: Heute um 17:34:16 »
Also heißt das der Storage Treiber funktioniert auch mit einem MSDOS FAT16 USB Stick wenn der nicht meht als 500MB hat unter einem Atari original TOS ...?

Ich nutze ja kein EmuTOS auf allen meinen Rechnern ausser einem Mega ST mit 68010 CPU. Ich bekomme es nur hin einen USB Stick am Atari und PC (Win/Linux/Mac) zu nutzen wenn ich den Stick mit HDDriver TOS/Windows einrichte. 
« Letzte Änderung: Heute um 17:42:48 von Lukas Frank »

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #15 am: Heute um 17:50:17 »
Also heißt das der Storage Treiber funktioniert auch mit einem MSDOS FAT16 USB Stick wenn der nicht meht als 500MB hat unter einem Atari original TOS ...?

Das habe ich nicht gesagt! Die Einschränkungen von Atari TOS können weder der USB-Treiber noch HDDRIVER aufheben. Ein rein MS-DOS-partitionierter USB-Stick braucht weiterhin Big-DOS. Ein Atari-partitionierter USB-Stick braucht weder Big-DOS noch HDDRIVER. Ebenso braucht ein TOS/Windows-kompatibel-partitionierter Stick in der Nutzung weder Big-DOS noch HDDRIVER. (Außer ggf. einmalig HDDRUTIL, um diese Art der Partitionierung vorzunehmen.)

EDIT: Und deswegen haben wir Lightning-Entwickler ja das Image bereitgestellt. Einmal aufspielen, läuft auf allen Rechnern und Betriebssystemen. Vielfach getestet und bewährt.
« Letzte Änderung: Heute um 17:53:12 von czietz »