Hallo,
dies ist mein erster Post und hoffe das ich ihn auch richtig platziert hab.
Ich habe nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich meine Leidenschaft zum Atari wieder endeckt. Ich machte vor ein paar Wochen einer der vielen Türen des Büroschranks auf und da sah ich ihn, den Mega STE. Ich schloss ihn an und er lief einwandfrei und alles war noch auf der Festplatte und sie funktionierte aber auch die Floppy. Die verbliebenen Disketten waren jetzt nicht die Offenbarung. Eine tats die nächste nicht….. Aber über die Jahre habe ich doch eine Menge vergessen, das muss ich mir wohl wieder aneignen. Ich hab dann noch einen zweiten MSTE und einen 1040STFM mit Speichererweiterung bekommen, die ich wieder Instand setzten möchte oder ich nutzte sie als Ersatzteillager. Es kann aber noch mehr werden.
Aber jetzt zum meinem kleinen Problem. Ich habe mir die VME-Lightning vom Matthias geholt. Der Einbau war super erklärt und recht einfach zu bewerkstelligen. Sie funktioniert auch super gut.
Ich habe eine Tastatur (Cherry) und mehrere Mäuse ausprobiert, und die funktionierten auf Anhieb. Aber ich schaffe es nicht einen USB-Stick so zu formatieren, dass er unter TOS 2.05 oder Magic 3 zu verwenden ist. Er wird zwar als Laufwerk F gelistet. Es steht in der oberen Zeile „0 Bytes in 0 Objekten“ frei?. Ich habe mittlerweile vier USB-Sticks ausprobiert. Habe sie mit FAT16 formatiert, mit unterschiedlichen Partitionsgrößen. Kein Einziger funktionierte. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.