Autor Thema: Der 16-bit "high-colour"-Modus beim Falcon  (Gelesen 158 mal)

Offline AndreasKromke

• Benutzer
Der 16-bit "high-colour"-Modus beim Falcon
« am: Gestern um 18:42:49 »
Ich schaue mir gerade die Treiber an, die mir die Behne-Brüder im Quelltext hinterlassen haben, für MagiCs MVDI, und finde das Pärchen MFA32K und OFF32KFL (i.G.z MFM32K/OFF32KPK).

Ich habe nie einen Atari Falcon besessen, war auch nie davon besessen, und frage mich jetzt aus reiner Neugier, warum die Behnes einen 15-Bit-Treiber statt eines 16-Bit-Treibers geschrieben haben. So wie ich das verstanden habe, hat der Falcon einen 565-Modus, und die Treiber implementieren 555, wobei natürlicherweise Bit5, das niedrigstwertige Bit für Grün, unbenutzt bleibt (zum Vergleich: Bei MFM32K/OFF32KPK, ist natürlich das höchstwertige Bit, Bit 15, unbenutzt).

Kann das originale TOS des Falcon den 565-Modus, d.h. nutzt alle 65536 Farben aus? Was macht der NVDI-Treiber? Macht der 555 oder 565? Ist vielleicht der 555-Modus schneller und der visuelle Unterschied zu 565 marginal? Oder verschluckt die Hardware des Falcon eh die Feinheiten im Grün?

Offline czietz

• Benutzer
Re: Der 16-bit "high-colour"-Modus beim Falcon
« Antwort #1 am: Gestern um 19:18:34 »
Einfaches Experiment: TOS 4.04 im "True-Color"-Mode booten, sich den Inhalt des Bildschirmspeichers für einen weißen Bereich des Bildschirms ansehen: "ffdf ffdf ffdf ffdf".

Siehe da, Bit 5 ist nicht einmal bei "weiß" gesetzt. Der Grund könnte sein, dass das Bit 5 ja eine doppelte Funktion hat. Der Videl kann es auch als "Transparenz"-Bit ausgeben, zwecks Überlagerung des Falcon-Bildinhalts mit einer anderen Videoquelle.

NVDI wird sich an das gehalten haben, was TOS VDI vorgibt.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #2 am: Gestern um 21:13:03 »
Prima! Danke! Entweder habe ich falsch gesucht oder die falschen Quellen gefunden. Jedenfalls konnte ich keinerlei zuverlässige Informationen finden. Entweder stand dort "16 bit", "true-colour" (!) oder "high-colour", aber nirgendwo etwas von 15 Bit.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 09:12:47 »
Ich möchte nicht ausschließen, dass das sechste und unterste Bit auch beim Video-DAC landen kann und man dann tatsächlich 16 Bit = 65536 verschiedene Farben darstellen kann. Den Falcon, um das nachzumessen, habe ich z.Zt. nicht verfügbar. Aber dieses Bit kann alternativ auch als Transparenzbit verwendet werden. Dann ist man auf 15 Bit = 32768 Farben begrenzt. Was auch immer die HW-Fähigkeiten des Videl sind, Ataris VDI (in TOS 4.04) jedenfalls nutzt nur 5 Bits je Farbe, wie man daran erkennt, dass es weiß als 0xFFDF darstellt.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #4 am: Heute um 10:55:45 »
Wenn Du alle 0xFFDF  im Bildspeicher durch 0xFFFF ersetzt, kriegst Du Schamolweiß. Das ist noch etwas weißer als Weiß.