Autor Thema: FreeMINT und nfs  (Gelesen 332 mal)

Offline LarryL

• Benutzer
FreeMINT und nfs
« am: Mo 11.05.2026, 15:44:19 »
Moin zusammen,

ich mache jetzt auch meine ersten Gehversuche mit FreeMINT und scheitere geerade biem Thema nfs Share mounten.
Dachte, ich hätte mich an alle hier in den diversen Threads geteilten Tips gehalten...

Situation:
TT mit BlueSCSI, Lightning und PicoWiFi
EasyMINT installiert und aktuelles FreeMINT snapshot drüberkopiert.
Als Desktop läuft THINGNEO unter Xaaes
Netzwerk läuft, bekommt per DHCP ne IP und man kann "hin und her" pingen
nfs über die fstab gemountet:
mount_nfs -v -o rw,rsize=1024,wsize=1024,retrans=10 192.168.178.4:/export/software /nfs/softwareauf meinem NAS (OMV) bei share folgende parameter:
rw,sync,no_subtree_check, insecure, all_squash,anonuid=1002, anongid=1002die lokale ID des NAS-Users ist die 1002

das mounten scheint zu klappen, jedenfalls keine Fehlermeldung wenn der fstab Eintrag ausgeführt wird
es gibt dann im /nfs Verzeichnis auch einen Ordner "software"

nur kann ich den nicht öffnen...
in der shell kommt bei cd oder ls des "software" ordners "permission denied"
selbst ein "ls -l" im /nfs Verzeichnis führt zu einem "permission denied" beim Ordner Software

wenn ich in der GUI den nfs Ordner öffnen will, kommt bereits eine Fehlermeldung mit "Das Verzeichnis U:/nfs/ kann nicht gelesen werden (TOS -36)" wenn ich /nfs öffnen will. ein Unterordner Software wird mir dort dann auch nicht angezeigt

Wo mache ich denn da für einen Fehler bei den Zugriffsrechten?

VG
Michael

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: FreeMINT und nfs
« Antwort #1 am: Mo 11.05.2026, 21:30:06 »
Atari kann nur eine ältere NFS Version 2 meine ich und du hast eine Rechte Problem.

Mein NFS Server läuft unter macOS mit Hilfe vom NFS Manager ...
« Letzte Änderung: Mo 11.05.2026, 21:32:10 von Lukas Frank »

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #2 am: Mo 11.05.2026, 21:39:01 »
Atari kann nur eine ältere NFS Version 2 meine ich und du hast eine Rechte Problem.

Mein NFS Server läuft unter macOS mit Hilfe vom NFS Manager ...

Ja, richtig!
Habe beim Openmediavault Server eingestellt, dass NFSv2 erlaubt ist
Und über die Einstellung „ all_squash,anonuid=1002, anongid=1002“ beim NFS Share dachte ich, die richtigen Rechte auf dem Server zu bekommen…

Wer bzw. wie wird beim Atari eigentlich das nfs Verzeichnis erstellt?
Es ist jedenfalls nicht auf dem ext2 LW vorhanden (bei mir f:) und es wird daher auch nicht über die mint.cnf nach u: verlinkt - ist aber auf u: vorhanden
Bevor ich den nfs Share mounte kann ich das Verzeichnis auch öffnen (hatte es zuerst über Mount_nfs manuell versucht). Aber sobald es gemounted ist in /nfs kommt die permission denied Meldung beim Versuch es zu öffnen

Es geht anscheinend auch nicht, den nfs Share einfach woanders hin zu mounten (z.B. nach /mnt oder /root
Da wirft dann der mount_nfs Befehl selber einen Fehler

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #3 am: Mo 11.05.2026, 21:47:01 »
/Users/frank/Downloads/Atari -maproot=0:0 -network 192.168.2.0 -mask 255.255.255.0

... das ist meine Befehlszeile in NFS Manager.

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #4 am: Mo 11.05.2026, 22:03:58 »

... das ist meine Befehlszeile in NFS Manager.
Tool für MacOS, richtig?
Könnte ich mal auf meinem MacBook ausprobieren, um mein NAS (bzw. dessen Betriebssystem) als Fehlerquelle auszuschließen

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: Gestern um 09:42:00 »
Einige Bilder ...

Server: MacMini M4 Tahoe 26.4.1
Client Atari TT: EasyMiNT 1.90 mit aktuellen Kernel, Netzwerk über Lightning USB Ethernet Adapter
« Letzte Änderung: Gestern um 09:45:39 von Lukas Frank »

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #6 am: Gestern um 10:35:57 »
danke!
schau ich mir übers lange WE mal an
ich checke dann auch nochmal die Zugriffsrechte auf meinem NAS...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #7 am: Gestern um 10:54:30 »
... die User und Rechteverwaltung am Atari ist ja nicht so da so wie bei Linux oder anderen Systemen.

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #8 am: Gestern um 10:57:00 »
... die User und Rechteverwaltung am Atari ist ja nicht so da so wie bei Linux oder anderen Systemen.
wenn ich das richtig blicke, läuft es bei MINT immer über den root Benutzer
hatte gedacht, dass es dadurch einfacher ist - der darf ja "alles"
ist aber anscheinend nicht so...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #9 am: Gestern um 14:07:20 »
Weiss nicht wie genau die Rechte Verwaltung unter Atari MiNT ist mit User und Gruppen usw. ...?

Ja deshalb habe ich meinen NFS Server so eingerichtet das jeder Hans Dampf darauf zu greifen kann ...!

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #10 am: Gestern um 19:29:16 »
Ich habe NFS auf meinem iMac 4k 2019 und meinem iMac G5 auch eingerichtet, damit meine Atari Clones auf die jeweiligen NFS-Freigaben zugreifen können. Ich habe das händisch eingerichtet. Das funktioniert soweit, es lässt sich die eine oder andere Datei damit rüberschieben. Ansonsten läuft das nicht sehr stabil bei mir. Bei größeren Dateien, vielen Dateien und großen Datenmengen ist bei mir schnell Feierabend und die Verbindung hängt. Ich habe dahingehend wesentlich bessere Erfahrungen mit FTP gemacht.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #11 am: Gestern um 19:33:56 »
Ich hatte nie Probleme allerdings hatte ich nie mehr als einige Megabyte als Transfer auch weil die Geschwindigkeit nicht so dolle ist. Mein Freigabe Atari Ordner ist 7GB groß.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:47:06 von Lukas Frank »