Das Problem dürfte - wie schon erwähnt - im oder am Shifter liegen. Nach dem Zeilensprung, der entweder korrekt und klar stattzufinden scheint (oder zu früh), fängt die Bildausgabe zu früh wieder an. Es wird der hintere Bereich der zuletzt angezeigten Zeile erneut (mehrfach) ausgegeben, bevor am Shifter nach dem Zeilensprung Inhalte der neuen Zeile aus dem Speicher anliegen. (Schön zu sehen am TFT-Bild. Zeilenversatz um eine Zeile nach unten.)
Meine Vermutung daher: Ja, da hat jemand am Takt herumgespielt. Und ja, möglicherweise um das Schwarzweißbild auf dem EM-124 hinzubekommen.
Oder es kommt durch die Speichererweiterung (einige ältere Speichererweiterungen haben meine ich mit "Durchschieben" von Inhalten bzw. Bankswitching gearbeitet, weil sie z.B. nur die halbe Busbreite nutzten und nicht direkt adressieren konnten; wenn davon der Bildspeicher betroffen ist, also die Verdrahtung "falsch" ist und der Bildspeicher quasi erst durch 2 Speicherbänke geschoben werden muss bzw Takte zum Umschalten der Bänke verloren gehen , bevor er am Shifter ankommt, könnte sich das ähnlich äußern), war schon immer da, und wurde so hingenommen - oder ist bei den vom Benutzer verwendeten Monitoren und Auflösungen nicht aufgefallen.
Drift durch Alterung ist zwar auch denkbar, würde ich hier aber ausschließen wollen.