Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Phasenverschiebung (??) Atari 1040 STFM

<< < (2/2)

anpera:
Normalerweise kann überhaupt nicht per Software zwischen High und Low/Med umgeschaltet werden. Auch nicht durch Booten von irgendeiner Disk. Wenn das wirklich geklappt hat, wurde an dem Gerät deutlich mehr gebastelt, als nur eine Speichererweiterung.

Für den High-Mode muss ein Pin am Monitoranschluss auf Masse gezogen werden. Es muss also entweder ein hochauflösender Monitor angeschlossen werden, oder der Pin über einen Schalter oder eine externe Beschaltung auf Masse gelegt werden, damit der ST in die hohe Auflösung wechselt. Das ist mit einem Neustart verbunden.

Die beiden Farbmodi (Low/Med) kann der ST mit 50 oder 60 Hz darstellen. Vielleicht kann mit dieser dubiosen Diskette umgeschaltet werden? Der High-Modus kommt immer mit ~70Hz. Normalerweise.

tintifaxx:
Auf der Disk (sh. Foto 1) ist das Programm 50_60_HZ.PRG im Auto-Ordner. Neochrom dürfte ein Zeichenprogramm sein, dann ist noch ein Spiel drauf (Oxyd2 von iks).
Bootet man übrigens jetzt in mit der Diskette, flackert es (also schaltet er offenbar zwischen 50 und 60 Hz um.

Ich hab noch zwei alte Fotos gefunden, die zeitlich 13 Minuten auseinanderliegen. Da sie einen Versatz zeigen, vermute ich, dass das ein vorher-nacher Foto ist?

Der Eickman hat übrigens noch ein Zusatzkabel am Monitorkabel. Könnte sein, dass er darüber rebootet, wenn man den Kippschalter betätigt?

Mittlerweile vermute ich eher, dass der Eickman im High-Res-Modus ein Problem hat. Es stinkt nichts, es rauchte nie was, ich vermute deshalb, dass dieser seltene Umbau für einen Kenner problemlos reparierbar ist. Und ich glaube weiter, dass das Eickman-Problem nichts mit dem STFM-Problem zu tun hat.

anpera:

--- Zitat von: tintifaxx am Fr 03.04.2026, 12:47:03 ---Auf der Disk (sh. Foto 1) ist das Programm 50_60_HZ.PRG im Auto-Ordner.
--- Ende Zitat ---
Damit wird von 50Hz auf 60Hz umgeschaltet. Wenn das Programm im AUTO-Ordner liegt, wird schon beim Booten umgeschaltet.
Aber nur, wenn ein Farbmonitor angeschlossen bzw. vom Atari erkannt wird! Der Schwarzweiß-Modus (HIGH) läuft immer auf ~70Hz. Das Programm dürfte im HIGH-Modus also keine Wirkung zeigen.

Und genau dafür dürfte dieser zusätzliche Schalter am Kabel sein: Der schaltet wohl zwischen Farbe (LOW/MED) und Schwarzweiß (HIGH) um. Er legt also Pin 4 auf Masse (HIGH) - oder nicht (LOW/MED). Ja, dadurch wird immer ein Reset ausgelöst. Das ist normal.

Ja, Neochrom ist ein Zeichenprogramm.

Ja, der Monitor ist wohl ok und müsste "nur" wieder richtig eingestellt werden.

Der STFM hat einen eingebauten HF-Modulator. Wenn du noch einen Fernseher mit Empfänger für analoges Fernsehen hast, kannst du den Atari darüber mit dem Antennenanschluss verbinden und einen Sendersuchlauf starten. Nur die beiden Farbauflösungen (LOW/MED) liefern ein Bild über den HF-Modulator. In Europa erwarten Fernseher idR ein Bild mit 50Hz, also nicht von dieser Diskette booten.

Außerdem liefert der STFM auf seinem COMPOSITE SYNC (Pin 2 am Monitoranschluss) ein echtes FBAS-Signal, also ein Farbvideo-Signal, das direkt auf einen analogen Video-Eingang an Fernsehern oder Videorekordern (Cinch, SCART) gegeben werden kann. Auch hier: 50Hz und nur LOW oder MED.
Audio liegt auf Pin 1.

So könntest du das Bild noch mal auf anderen Geräten prüfen.
Für den Schwarzweiß-Modus allerdings... da stimmt Atari-seitig irgendwas nicht.

tintifaxx:
Danke!

Hab ihn jetzt über den HF-Anschluss/Antenne an meinem TV-Monitor angehängt und es zeigt sich dasselbe Problem: Im Low-Res bemerkt man es nicht, im Mid-Res zeichnet sich der Versatz schon deutlich ab!

OK, dann wird er zerlegt und vermutlich in Teilen hergegeben. Der Eickmann dürfte also funktionieren, aber bedarf einer professionellen Hand.

Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln