du meinst das flackern der Floppy LED? Hier geht es um ein zittern beim Monitorbild.
Ich meine schon genau das Flackern im Monitorbild synchron zu Floppyzugriffen. Es ist kein starkes Flackern, aber bei bestimmten Bildinhalten - zum Beispiel beim Schachbrettmuster, das rolanDos als "graues Bild" bezeichnet, was es nur bei unscharf eingestellten Monitoren ist - konnte ich schon bei meinem ersten STF 1987 am Bildflackern (am SM124!) erahnen, was er gerade lädt

Beim zweiten, einem STFM, war es genauso, und so weiter. Übrigens auch beim Farbmonitor bei bestimmten Bildinhalten zu erahnen.
Bei den STs mit Speichererweiterung und verbastelten/modernisierten Shiftern ist das nicht (so stark) zu beobachten. Auch nicht mehr bei den STs mit GoTek, oder moderneren bzw. modernisierten Netzteilen.
Ja, es liegt an Spannungseinbrüchen in der Stromversorgung, die sich quasi auf die gesamte Schaltung im ST, inklusive Analogteil nach der Bilderzeugung, durchschlagen. Recap mit moderneren, vielleicht auch stärkeren Kondensatoren kann eventuell was bringen.
Vielleicht hat auch Atari selbst, mit Erscheinen der Mega STs, die Nachbesserungen in die späteren Revisionen der ST-Reihe einfließen lassen. Aber ich kenne das Phänomen eben bei so ziemlich allen STs, die ich im Originalzustand in die Finger bekommen habe.