Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
5V intern abzwacken für den ACSI2STM beim 1040STE
TPAU:
Na das ist doch eine wirklich coole Lösung! Sieht top aus! 8)
Meine Mini-Ultrasatan hat für 5V einen Extra Lötpunkt, wo man einen Pin einlöten kann.
Da ich ein Gotek im STE habe konnte ich mit einer Standard-Teststrippe mit Buchse auf jeder Seite, die 5V rausbringen (Foto 1).
Beim STF hab ich das letztes Jahr auch gemacht. Hat zwar auch ein Gotek drin, aber da hab ich mir die 5V von der Platine abgegriffen (Foto 2).
Das funktioniert dort mit TOS 1.04 problemlos, aber Emu-TOS (hab Dual-TOS Eproms) "ignoriert" den Auto-Ordner und startet einfach in den Desktop ohne alles.
Erst wenn ich ein externes USB-Netzteil anschließe funktioniert auch Emu-TOS zuverlässig mit Auto-Ordner laden.
Aber nun genug OT... ;)
dbsys:
--- Zitat von: X-Ray am So 22.02.2026, 00:38:11 ---
DB25 Stecker und Gehäuse habe ich genug hier, allerdings gefiel mir das so nicht.
Deshalb habe ich ein Gehäuse in kürzerer Bauweise und mit seitlichen Ausgang der USB-Buchse selber entwickelt und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.
Die Buchse stammt aus einem billig USB-Ladegerät für den 12V Zigarettenanzünder im Auto, die habe ich mitsamt einem Stück Platine herausgesägt. Stecker ist also somit fertig
Ich muss mal schauen ob ich später noch eine Sicherung einbaue. Dachte da an eine rückstellbare PPTC Sicherungen, so etwa 800mA.
Die Idee mit dem Y-Kabel zum abgreifen der 5V von der Floppy hatte ich auch schon, allerdings finde ich kein passendes Kabel in meinem Fundus. Da werde ich morgen selber etwas herstellen.
--- Ende Zitat ---
Das ist toll geworden! Ich gratuliere.
Tante Ju:
--- Zitat von: anpera am Sa 21.02.2026, 02:56:29 ---...
NetUSBee ist zur Versorgung ungeeignet, da die USB-Ports erst nach Laden des Treibers aktiv sind.
--- Ende Zitat ---
Auch die Powerleitungen des USB? Das halte ich für unlogisch ...
Trotzdem halte auch ich es für zu gewagt, hier noch zusätzlich Strom für andere Erweiterungen abzuzocken - siehe den von @neualtuser verlinkten Artikel zum ROMPort!
anpera:
Sieht wirklich toll aus. Richtig professionell. Respekt :)
--- Zitat ---Auch die Powerleitungen des USB? Das halte ich für unlogisch ...
--- Ende Zitat ---
NetUSBee hat zum Schutz des ROM-Ports einen optionalen (default: AUS) Überlastungsschutz für die USB-Ports, der per Treiber aktiviert wird. Genauer gesagt durch das Vorhandensein oder Fehlen einer Datei NETUSBEE.OCP im Root-Verzeichnis. Unlogisch wäre es, wenn der Schutz beim Einschalten erst mal generell nicht funktioniert, bis auf diese Datei geprüft wurde.
D.h. die Stromversorgung der USB-Ports kommt beim NetUSBee tatsächlich erst, wenn der Treiber geladen und die Prüfung auf diese Datei stattgefunden hat. ;)
czietz:
--- Zitat von: anpera am So 22.02.2026, 12:57:07 ---NetUSBee hat zum Schutz des ROM-Ports einen optionalen (default: AUS) Überlastungsschutz für die USB-Ports, der per Treiber aktiviert wird.
--- Ende Zitat ---
Standardmäßig ist der Überstromschutz übrigens deshalb "AUS", weil er bei vielen NetUSBee nicht richtig funktioniert. Manch ein User hat sich so schon die je nach Atari-Modell vorhandene Sicherung für den ROM-Port auf dem Mainboard zerschossen.
PS / OT: Die Thunderstorm-USB-Produkte haben einen funktionierenden Überstromschutz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln