Autor Thema: ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion  (Gelesen 738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion
« am: Do 12.02.2026, 01:59:57 »
Ich habe das ACSI2STM von SidecarTridge, welches irgendwie von beginn an Probleme mit Lesen von SD-Karten hatte. Könnte vielleicht auch an den Karten liegen, wer weiß.
Allerdings bemerkte ich heute auch, dass das Datum im ACSI-Modus immer auf das Jahr 28 eingestellt wurde.
Das Tool US_GETCL.PRG hat die Uhrzeit aber immer richtig angezeigt, nur im TOS kam stehts nur 28 an.
Bei Github sah ich dann, dass es bereits eine Diskussion mit diesem Problem gab, und auch zwei neue Firmware lagen bereit (5.1a/5.1b), es wurde u.a etwas wegen Uhrzeit und Datum gefixt.
Also wollte ich die 5.1b aufspielen, HDDFLASH.TOS erkannte die Karte sowie die Firmware und legte los.
Nach nur 2 Sekunden startete der Rechner neu, leider direkt mit Bomben. Jetzt wird die Karte nicht mehr erkannt. So ein Mist.

Irgendwer eine Ahnung ob da noch was zu retten ist? Ich meine gelesen zu haben, dass man irgendwie auch über den PC flashen kann.





Online X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
Re: ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion
« Antwort #1 am: Do 12.02.2026, 02:54:25 »
Denke was gefunden zu haben:
https://github.com/retro16/acsi2stm/blob/stable/doc/quick_start.md#flashing-firmware

Muss ich mir mal so einen UART/TTL-Adapter besorgen.

Online X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
Re: ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion
« Antwort #2 am: Fr 13.02.2026, 17:24:18 »
Heute bekam ich meinen UART/TTL-Adapter, knapp 5€, und konnte damit tatsächlich das ACSI2STM wiederbeleben. Puh!
Allerdings, auch mit der aktuellen Firmware bleibt es bei dem Datumsproblem.
Egal was ich eingebe, TOS macht aus dem Jahr immer '28', obwohl das richtige Jahr übermittelt wird.

Jemand hier der das mal mit seinem Gerät testen kann, falls er so eines hat?

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.844
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion
« Antwort #3 am: Fr 13.02.2026, 17:44:14 »
Egal was ich eingebe, TOS macht aus dem Jahr immer '28', obwohl das richtige Jahr übermittelt wird.

Jemand hier der das mal mit seinem Gerät testen kann, falls er so eines hat?

Originale TOS Versionen haben alle ein Y2K Problem und die existierenden Fixes leben ggfs auch nicht viel länger.

Probier es mal mit EmuTOS, das kannst Du als Programm einfach von dem Gerät aus starten.
Das sollte sich da korrekt verhalten.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline anpera

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion
« Antwort #4 am: Fr 13.02.2026, 20:21:54 »
Kann ich mit allen SD4STs und ACSI2STMs bestätigen, die über US_GETCL.PRG oder SD_GETCL.PRG per Autostart die Zeit holen. Das Jahr ist dann 28.
Atari STF(M), TOS 1.02 und TOS 1.04
Atari STE, TOS 1.62.

Das Jahr wird richtig übernommen, wenn die GETCL-Programme manuell gestartet werden.

Online X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
Re: ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion
« Antwort #5 am: Sa 14.02.2026, 03:07:02 »
Also wenn ich US_GETCTL.PRG manuell starte, dann ist das Jahr auch auf 28, zumindest im System.
Getestet auf TOS 2.06.

Verstehe ich nicht, da kann man sich doch die RTC gleich sparen, wenn es eh nicht funktioniert.
Ne, das muss irgendwie gehen. Mal schauen was ich da noch hinbekomme.
« Letzte Änderung: Sa 14.02.2026, 03:09:36 von X-Ray »

Offline anpera

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion
« Antwort #6 am: Sa 14.02.2026, 11:20:44 »
Lädst du eine CONTROL.ACC oder CTRL.ACC (Kontrollfeld), oder noch andere ACCs, die bei Datum/Uhrzeit eingreifen können?

Lass die mal weg. Zumindest mit dem ACSI2STM wird die Systemzeit bei mir dann auch per Autostart korrekt gesetzt. SYSINFO zeigt das Datum korrekt an, und Dateien werden mit dem korrekten Jahr erstellt.

Sieht so aus, als ob die Zeit zunächst korrekt geliefert wird, dann aber von anderen Prozessen (hier ACCs) vermurkst wird. Außer CONTROL.ACC hab ich normal nix laufen. Darum wirkt bei mir das manuelle Starten der xx_GETCL.PRG wohl auch.

*P.S.:
Bisher nur an einem Atari STFM mit ACSI2STM (und Exxos 4MB RAM-Erweiterung, falls das eine Rolle spielen sollte) reproduzierbar! TOS 1.04.
Am Atari STE (TOS 1.62) mit SD4ST bleibt es auch ohne ACCs und bei manuellem Start der xx_GETCL.PRGs bei 28 als Jahr.
« Letzte Änderung: Sa 14.02.2026, 12:13:36 von anpera »

Online X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
Re: ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion
« Antwort #7 am: Sa 14.02.2026, 13:08:06 »
Also ich nutze das XCONTROL.ACC, welches ich nun zum Test einmal ganz alleine geladen habe. Auch dann steht 28 als Jahr.
Dann habe ich das CONTROL.ACC verwendet, auch ganz alleine, aber auch da kommt als Jahr 28 bei raus.

Als nächstes komplett ohne Autostart, keine ACCs, nichts.
US_GETCTL.PRG per Hand gestartet, in GFA-BASIC rein und "Print DATE$" eingegeben.
Ergebnis ist als Jahr wieder 2028.


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.978
Re: ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion
« Antwort #8 am: Sa 14.02.2026, 13:40:58 »
Hinweis: Verschiedene Atari-TOS-Versionen verhalten sich durchaus unterschiedlich. Details habe ich gerade nicht präsent. (Schließlich nutze ich EmuTOS, das hat alle diese Y2K-Probleme schlichtweg nicht.)

Entsprechend gibt es für verschiedene Atari-TOS-Versionen verschiedene Y2K-Fix-Programme im Netz.

Online X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
Re: ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion
« Antwort #9 am: Sa 14.02.2026, 15:56:29 »
Also ich habe jetzt versucht über XBIOS in GFA-Basic und auch in Assembler das Datum selber zu setzen.
In GFA funktioniert es nur solange, wie das Programm aktiv ist, oder man sich im Editor befindet. Zurück im Desktop steht wieder das alte Datum.
Im Assembler programmiert klappt das auch auf dem Desktop, aber ich komme nicht über 1999 hinweg, obwohl ich das passend (-1980) formatiert habe.

Jetzt fand ich das Tool "WHYKK.PRG".
https://github.com/pixelflinger/whykk/releases
Das Ding so in den Autoordner damit es vor "US_GETCTL.PRG" gestartet wird und siehe da, es funktioniert nun. Schön, muss ich mal analysieren wie das Tool genau vorgeht.





« Letzte Änderung: Sa 14.02.2026, 15:58:04 von X-Ray »