Non-ATARI > Hardware
ACSI2STM nach Flashvorgang ohne Funktion
X-Ray:
Also wenn ich US_GETCTL.PRG manuell starte, dann ist das Jahr auch auf 28, zumindest im System.
Getestet auf TOS 2.06.
Verstehe ich nicht, da kann man sich doch die RTC gleich sparen, wenn es eh nicht funktioniert.
Ne, das muss irgendwie gehen. Mal schauen was ich da noch hinbekomme.
anpera:
Lädst du eine CONTROL.ACC oder CTRL.ACC (Kontrollfeld), oder noch andere ACCs, die bei Datum/Uhrzeit eingreifen können?
Lass die mal weg. Zumindest mit dem ACSI2STM wird die Systemzeit bei mir dann auch per Autostart korrekt gesetzt. SYSINFO zeigt das Datum korrekt an, und Dateien werden mit dem korrekten Jahr erstellt.
Sieht so aus, als ob die Zeit zunächst korrekt geliefert wird, dann aber von anderen Prozessen (hier ACCs) vermurkst wird. Außer CONTROL.ACC hab ich normal nix laufen. Darum wirkt bei mir das manuelle Starten der xx_GETCL.PRG wohl auch.
*P.S.:
Bisher nur an einem Atari STFM mit ACSI2STM (und Exxos 4MB RAM-Erweiterung, falls das eine Rolle spielen sollte) reproduzierbar! TOS 1.04.
Am Atari STE (TOS 1.62) mit SD4ST bleibt es auch ohne ACCs und bei manuellem Start der xx_GETCL.PRGs bei 28 als Jahr.
X-Ray:
Also ich nutze das XCONTROL.ACC, welches ich nun zum Test einmal ganz alleine geladen habe. Auch dann steht 28 als Jahr.
Dann habe ich das CONTROL.ACC verwendet, auch ganz alleine, aber auch da kommt als Jahr 28 bei raus.
Als nächstes komplett ohne Autostart, keine ACCs, nichts.
US_GETCTL.PRG per Hand gestartet, in GFA-BASIC rein und "Print DATE$" eingegeben.
Ergebnis ist als Jahr wieder 2028.
czietz:
Hinweis: Verschiedene Atari-TOS-Versionen verhalten sich durchaus unterschiedlich. Details habe ich gerade nicht präsent. (Schließlich nutze ich EmuTOS, das hat alle diese Y2K-Probleme schlichtweg nicht.)
Entsprechend gibt es für verschiedene Atari-TOS-Versionen verschiedene Y2K-Fix-Programme im Netz.
X-Ray:
Also ich habe jetzt versucht über XBIOS in GFA-Basic und auch in Assembler das Datum selber zu setzen.
In GFA funktioniert es nur solange, wie das Programm aktiv ist, oder man sich im Editor befindet. Zurück im Desktop steht wieder das alte Datum.
Im Assembler programmiert klappt das auch auf dem Desktop, aber ich komme nicht über 1999 hinweg, obwohl ich das passend (-1980) formatiert habe.
Jetzt fand ich das Tool "WHYKK.PRG".
https://github.com/pixelflinger/whykk/releases
Das Ding so in den Autoordner damit es vor "US_GETCTL.PRG" gestartet wird und siehe da, es funktioniert nun. Schön, muss ich mal analysieren wie das Tool genau vorgeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln